Erstes H-alpha-Teleskop gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pinom

Mitglied
Hallo zusammen!
Weil doch immer viel zusammenkommen muss, damit ich mich mal abends mit meinem ganzen *entfernt* ins Auto setze (wohne in der Stadt gefangen), trage ich mich mit dem Gedanken, mir ein H-alpha-Teleskop zuzulegen. Da scheinen sich mir öfter gute Beobachtungsgelegenheiten zu bieten...

Alle reden immer von dem ST 40/400 PST von Coronado, und außerdem gibt es in der 1000-1500€-Klasse ja noch die Lunt. Genaugenommen verkloppt astroshop.de das LS50THa/B400PT momentan für nen knappen Tausender. Jetzt wollte ich mal fragen, wie die Unterschiede zwischen diesem Lunt und dem PST zu bewerten sind. Ich sehe die folgenden Unterschiede:
- das Lunt hat 0,7A HWB, das PST 0,5A
- das Lunt hat 50mm Öffnung, das PST 40mm
- das Lunt hat 350mm Brennweite, das PST 400mm
- das Lunt hat einen 4mm-Blockfilter, das PST ??
- das Lunt kostet zumindest im Augenblick nur 2/3 vom PST

1. Ich nehme mal an, die Blockfilter kann man bei unterschiedlichen Bauarten sowieso nicht vergleichen, richtig?
2. Merkt man da etwas von der Auflösung, wenn man von 40 auf 50mm Öffnung geht?
3. Was ist denn mit der Halbwertsbreite? Ich neige dazu, mich auf das PST zu stürzen; aber ist das wirklich die eine Größe, die alle anderen Unterschiede überwiegt? Oder ist das wie mit den Handy-Kameras, die mit immer mehr Megapixeln werben, egal wie grottig die Optik ist?

Wie seht ihr das? Hat vielleicht schon mal jemand solche Teleskope vergleichen können?

Liebe Grüße
Pino
 
Hallo,


Das normale PST hat ebenfalls 0,7 Å.
- das Lunt hat einen 4mm-Blockfilter, das PST ??

Das PST hat ebenfalls einen 4mm Blockfilter.

- das Lunt kostet zumindest im Augenblick nur 2/3 vom PST

PST, 0,7 Å : 899 Euro (Teleskop Express)
Coronado LS50THa/B400PT, 0,7 Å: 999 Euro (Teleskop Express)

Viele Grüße
*entfernt*
 
Hallo Pino,
ich besitze ein PST, hab aber auch schon durch ein 50mm Lunt gesehen.

1, Das PST hat ebenfalls einen 4mm Blockfilter! Die sind somit durchaus vergleichbar und sehr ähnlich.

Außerdem: Das normale Lunt und das normale PST haben beide etwa 0,7 Å (nur das Doublestack PST hat 0,5, ist aber auch teurer)
Momentan über Amazon.de (aber aus den USA verschickt) sind beide PST-Varianten deutlich billiger als in den heimischen Shops:
https://www.amazon.de/Meade-Instrum...1542996107&sr=8-4&keywords=coronado+telescope
https://www.amazon.de/Meade-Instrum...1542996107&sr=8-1&keywords=coronado+telescope

2, Auflösung ist beim Lunt minimal besser, vor allem kann man ein bisschen stärker vergrößern.
Dafür war zumindest bei den Geräten durch die ich schauen konnte beim PST der Kontrast höher, was ich angenehmer fand.

3, Kommt drauf an was du sehen willst!
Halbwertsbreite um die 0,7 Å = helleres Bild und damit sieht man die Protuberanzen am Rand besser.
Halbwertsbreite um die 0,5 Å = dunkleres Bild, aber etwas mehr Kontrast. Damit sieht man Details auf der Fläche besser, dafür die Protuberanzen am Rand schlechter (da diese Lichtschwach sind und das dunklere Gesamtbild da Probleme macht).

Beim PST mit 0,5Å ist aber vorne ein Zusatzfilter (Double Stack Filter) drauf, der es von 0,7 auf 0,5Å bringt. Den braucht man nur abschrauben und hat wieder 0,7Å. Daher super, weil man beides hat!

4, PST hat auch noch den Vorteil (wenn man Bastler ist), dass man es recht leicht mit einem größeren Refraktor kombinieren kann und dann ist es deutlich besser als das Lunt. Einfach nach "Umbau PST" im Netz suchen.
Dazu gibt es Adapter zu kaufen: PST-50 | PST-50 ADAPTER: Adaptiert den PST-Keil in einen 2 Zoll
Im Internet findet sich viel zum Umbau, hier einfach das erste Beispiel das Google ausgespuckt hat: PRIVATSTERNWARTE SENG IAU

Ich würde mein PST nicht mehr hergeben und habe, nachdem ich mehrere "günstige" Sonnenteleskope testen konnte (auch Lunt in 35mm und 50mm), das PST genommen! Das Bild war irgendwie schärfer, im Vergleich zum 50mm Lunt zwar minimal dunkler aber kontrastreicher.
Aber man hört immer wieder, dass es beim Kontrast eine gewissen Streuung gibt (sowohl bei den PSTs als auch bei den Lunts), so dass das nicht universell gelten muss.
So oder so, ich bin von meinem PST (gebraucht gekauft) begeistert.
Da es so klein und handlich ist nutze ich es entweder auf der Fernglasmontierung oder statt des Suchers am Dobson (der dann zugleich mit Folienfilter das Bild im Weißlicht zeigt).

Grüße, Mario
 

Anhänge

  • 20180828_161346kl.jpg
    20180828_161346kl.jpg
    851,2 KB · Aufrufe: 198
  • Aufbau Sonne 2k.jpg
    Aufbau Sonne 2k.jpg
    525,5 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Zu dem PST aus USA, kommt da noch Zoll oder dergleichen dazu? Es steht zwar das Einfuhrabgaben mitgerechnet sind aber...?
Das würde ja nur 2/3 davon kosten als bei unseren Shops.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
bei Teleskopkramskauf in den USA kannst du ungefähr 25% auf den Amipreis draufschlagen.

Gruß
Ralf
 
Hallo!
Zu dem PST aus USA, kommt da noch Zoll oder dergleichen dazu? Es steht zwar das Einfuhrabgaben mitgerechnet sind aber...?
Das würde ja nur 2/3 davon kosten als bei unseren Shops.

Grüße
Andreas

Nein, da ist der Zoll schon einberechnet, das macht alles Amazon bei allen Produkten die vom Amazon Global Store versendet werden - das ist ja das schöne und ja, ich hab so schon öfter so aus den USA bestellt, klappt super!
Nur die Versandkosten kommen hinzu, aber die stehen ja eh direkt daneben dabei.
Wenn du auf die Schrift "Vorauszahlung der Importgebühren" klickst, siehst du genau aufgeschlüsselt, wieviel der Produktpreis und wieviel der Zoll ausmachen.
Somit ist das der Endpreis für Käufer in Europa!

Und zum Unterschied vom 400er zum 600er - das ist die Größe des Blockfilters. Je größer um so gleichmäßiger ausgeleuchtet ist das Bild. Fotografisch wichtiger als visuell.

Mario

EDIT: Und in den Richtlinien zum Zoll vom Amazon Global Store steht:
Was passiert, wenn die tatsächlichen Importgebühren geringer sind als die Vorauszahlung der Importgebühren?
Sollten die tatsächlichen Importgebühren (in Ihrem Namen oder im Namen des Empfängers vom Transportdienst an die Zoll- und Steuerbehörden des Bestimmungslandes entrichtet) geringer sein als die Vorauszahlung der Importgebühren, die wir geschätzt hatte, veranlassen wir automatisch eine Erstattung des Differenzbetrages auf die bei Ihrer Bestellung hinterlegte Zahlungsart. Sie erhalten zur Bestätigung der Erstattung eine automatische E-Mail von uns. Die Bearbeitung kann bis zu 60 Tage in Anspruch nehmen.

Was passiert, wenn die tatsächlichen Importgebühren höher sind als die Vorauszahlung der Importgebühren, die ich geleistet habe? In diesem Fall werden keine zusätzlichen Gebühren erhoben.

Also keine Angst davor, etwas nachzahlen zu müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf!
Danke für die Info.
Das relativiert das Ganze ein bisschen ist aber trotzdem um einiges weniger.
Problem ist halt nur falls irgendwas nicht in Ordnung ist zwecks Umtausch oder so.
Aber da es nach Österreich nicht lieferbar ist, brauche ich mir eh keine Gedanken darüber machen ?

CS
Andreas
 
bei Teleskopkramskauf in den USA kannst du ungefähr 25% auf den Amipreis draufschlagen.

Stimmt für alles aus den USA, außer über den "Amazon Global Store", die machen die Zollabfertigung direkt mit und die ist im Preis schon eingerechnet (sieht man auch auf der Amazonseite wenn man auf "Vorauszahlung der Importgebühren" klickt. Die geben direkt den Endpreis inkl. Zoll und Steuern an!).

Aber da es nach Österreich nicht lieferbar ist, brauche ich mir eh keine Gedanken darüber machen ?

Ich hab selbst keine Ahnung warum die nicht nach Österreich liefern (nach Deutschland aber schon).
Was bliebe ist, es zu einem der Paketdienstleister an der Grenze wie d-a-packs, LogoiX usw. schicken zu lassen und es entweder von denen weiterschicken lassen oder dort abholen (je nachdem wo du wohnst).
Ich komme ja selbst aus Österreich und habe schon mehrfach Sachen von LogoiX weitersenden lassen (oder habe sie dort abgeholt, als ich noch in Salzburg studiert habe).
Klappte immer problemlos, aber ob der Aufwand die Preisersparnis aufwiegt, musst jeder selbst entscheiden.
Fakt ist, gerade bei den Teleskopen und dem Astro-Zubehör das in den USA gefertigt wird, sind die Preise oft bis zu 50% niedriger ...

Auf jeden Fall viel Glück auf der Suche nach einem Sonnenteleskop für dich,
Mario
 
Moin,
das mit Amazon wußte ich nicht, die 25% kommen bei Direktkauf in den USA oben drauf. Aber wieder was gelernt, das muss ich mir mal genauer anschauen. ?

Gruß
Ralf
 
Hi, Denken sie daran,das pst's in klarheit unterscheiden konnen,vielleicht auch ein weinig in angstrom. Vielleicht auch die lunt? Mein pst gibt das beste Bilt eine 20 mm und 16 mm ocular. konnte der etalon Sein.eine untere ubertragung?
 
Sie haben auch vergEssen zu erwhanen, das die lunt 40/50 einen viel groseren sweetspot fur einen besseren ful hat.
 
Danke fur den kommentar. Ich spare vielleicht fur die Lunt 40 oder bessere Solarmax 60 2.dieser hier hat auch einen groseren sweetspot fur besseren " fulldisk" viewing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben