ES 18/82° 2 Zoll

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WilliJ0258

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kennt oder hat jemand von euch dieses Okular ES 18/82° in 2 Zoll und kann darüber etwas berichten?
Da ich schon ein 26/70° in 2 Zoll habe und ich noch ein bisschen mehr Vergrößerung wünsche, zur Weitfeldbeobachtung ist mir o.g. Okular ins Auge gesprungen.
Auch würde ich es mal gerne als Ergänzung am C 9.25 benutzen wollen.
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

CS Wilfried
 
Hallo Wilfried,
ich hatte dieses Okular an meinem Meade8" SC. Ich meine, dieses Okular ist wie gemacht für SC's!
Es bringt etwas mehr Vergrößerung und durch 2" und 82° ein tolles weites Feld. DSO's kommen
schön zur Geltung. Ich kann es, zumindest für ein SC-System, empfehlen. Meine bescheidene Meinung.
Viel Vergnügen damit
und CS,
Arne
 
Hallo,

Ich beobachte selbst mit diesem Okular an 12"/f4. Mir gefällt dieses Okular sehr gut und komme damit gut zurecht.
Auf meiner Seite habe ich ein paar Sätze über dieses Okular geschrieben.

Viele Grüße
*entfernt*
 
Hallo Arne, Hallo Gerd,

das hilft mir doch schon mal weiter.

Arne,
freut mich zu hören das es auch an SC Systemen auch gut geht, Danke.

Gerd,
freut mich das auch Du damit zufrieden bist. Ich habe deine Seite schon mal besucht, aber das habe ich noch nicht gelesen.
Danke nochmal...

CS Wilfried
 
Hallo Winfried,

ich habe eine ganze Reihe der ES 82° und bin zufrieden. Sie werden an einem Newton 300 f/5 verwendet, brauchen dort aber einen Koma-Korrektor für gestochen scharfe Sterne bis zum Rand.
Mit Deinem SC hast Du deutlich mehr Brennweite als mein Newton; bei mir ist das 18mm eher ein Übersichtsokular. Für Sternfelder oder ausgedehnte Nebel (M42 mit UHC!) ist das 18mm perfekt.
Die ES 82° 6,7mm und 4,7mm liefern bei gutem Seeing ausgezeichnete, kontrastreiche Bilder von Mond und Planeten.
Bei manchen Okulartypen sind die Filtergewinde nicht maßhaltig, liest man. Meine ES und Baader-Filter vertragen sich bestens.

Man sieht die ES 82° selten im Biete-Forum. Wer sie hat, behält sie anscheinend...

CS,
Niko
 
Hallo Niko,

Danke für Deine Einschätzung.
Da ich jetzt schon viel gutes über die ES Okulare gelesen habe werde ich es mal mit dem 18/82° 2 Zoll versuchen.
Das ist aber bei meinem Händler erst wieder ab Januar verfügbar, na mal sehen.
Angedacht ist auch noch das ES 8,8/82°, 1,25Zoll.

CS
Wilfried
 
Frag doch einfach mal ob nicht doch jemand ein gebrauchtes Verkauft. Ich hab kürzlich ein fast neues ES 18mm 2" 82° hier übers Forum für 100 Eur bekommen.

Konnte es leider mit dem C8 noch nicht testen wegen Zeit und Wetter, sonst hätte ich mich gemeldet.

CS.Oli
 
Hallo Oli,

Danke für den Tipp.
Ich werde mal sehen was sich so ergibt.
Aber ich kann auch noch warten das ist für mich kein Problem.

CS
Wilfried
 
Ich hatte mir im Laufe der Zeit die ganze Reihe in der Abstufung circa 1:1,6 gekauft, also 30mm - 18mm - 11mm - 6,7mm - 4,7mm. Ich dachte mir, billige Okulare sind das Durchgucken nicht wert, richtig teure sind mir zu teuer. Und ich wollte eine Reihe gleicher Okulartypen haben (homofokal).
Das war meine Überlegung, sei sie sinnvoll oder nicht. ;) Nun habe ich die ES und kann nicht meckern. Zwei davon bekam ich gebraucht, sind wie neu. Ist eine Stange Geld, aber die Okulare stelle ich mir zum Schluss auf den Sarg.

(Natürlich hatte ich mir vorher von ES-Besitzern den Tipp geholt und mir zu diesen Okularen raten lassen. Die Jungs haben auch Nagler und Co und können vergleichen. ES sei kein Ferrari, aber solide Passat-Klasse... Meinten sie. War mir recht, will keinen Ferrari...)
Nachtrag: Einer der gewaltigsten Wow!-Effekte ever war Herbst 2018 bei extrem gutem Wetter ein Blick mit dem ES 30mm am SW 12" f/5 plus Komakorrektor in die zenitnahe Milchstraße. (V=50, AP 6mm) Ich bin beinahe von der Leiter gefallen. Unfassbar viele nadelstichfeine Sterne, scharf bis zum Rand. Und dann M31 nebst Begleitern fast wie auf dem Foto. OK, Deep-Sky-Spechtler werden müde abwinken. Aber iche als alter Zeiss-Gucker hatte ich noch nie so ein lichtstarkes Teleskop unter einem brauchbaren Himmel am Auge.)

CS,
Niko
 
Na mal sehen, ich habe jetzt ein Omegon 26/70°, 3 mal Hyperion 21, 17 +10, sowie ein Speers Whaler 13,4/82 und diverse Plössel und Beilagen Okulare.
Aber die ES mit ihren 82° reizen schon, zumal man so gutes darüber liest.
Das nächste Okular ist wohl das 18, 2" von ES.
Ferrari mag ich zwar, aber ich bleibe lieber bei einem Mittelklassewagen.

So einen WOW! Effekt hatte ich auch, dieses Jahr im Urlaub an der ostfriesischen Nordseeküste. ich hatte meinen 120/600 Refraktor und auch das 26/70° Omegon dabei.
Ich habe mir Kassiopeia angesehen auch den Doppelsternhaufen und war hin und weg, so viele Sterne hatte ich vorher noch nie gesehen. das war nur noch Wahnsinnig schön.

CS
Wilfried
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben