...es tut sich was....Ostrand-Alarm

eberhard_ehret

Mitglied
...wenn mich mein kleines PST und meine trüben Äuglein nicht täuschen,
dann tut sich am Ostrand Einiges sehenswertes...es sieht auch so aus, als
ob da ein neuer, größerer Fleck auftaucht...:p
LG Eberhard
 

CaptainKirk

Mitglied
Hallo Eberhard, ich konnte den neuen Fleck heute auch gegen Mittag beobachten, war aber ein fürchterliches Seeing. Visuell war er aber gut zu sehen, nur bei den Fotos hatte ich kein Erfolg, alles verwackelt. ich habe mal aus einem Video mit der Olympus Fotokamera ein Einzelbild herausgesucht, ist natürlich nicht gerade schön, was solls, ich hab ihn gesehen. Immerhin erkennt man eine kleine Einbuchtung am rechten Teil der Umbra, Wilsoneffekt mit etwas gutem Willen und die photosphärischen Fackeln waren eher nur hinter dem Fleck.
Gruß Olaf.P4070085_5JpegSuW.jpg
 

DThomas1

Mitglied
Hallo,
ich konnte es heute morgen auch beobachten und nachmittags bei ebenfalls bescheidener Transparenz ein akzeptables(?) Einzelbild gewinnen (TS72/432, APM-Herschelkeil, 2,7-fach Barlow, EOS 1000Da)
VG, DThomas
190407Sonne.jpg
 
Oben