Esprit 80/400 mit 1600MMC: Fokusproblem oder Tau?

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Algorab_SI

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Hallo,

da ich dieses Jahr das erste Mal versuche, den 3"-Esprit-Refraktor mit der ASI ZWO 1600MMC zu betreiben, habe ich einige Probleme, erfolgversprechende Bilder zu bekommen.

Vorgestern Nacht habe ich zunächst mal das Fokussieren mit Bathinov-Maske hinbekommen. Es zeigt sich aber bei der Bilderserie, dass Sterne in späteren Bildern große runde Halos bekommen. Die beiden angehängten Bilder zeigen Ausschnitte aus dem ersten Bild nach erfolgreicher Fokussierung und ein Bild, dass ca. 4h später entstanden ist (nur Ha, je 600s)

Natürlich ist mir bekannt, dass die Temperatur Einfluss auf den Fokus hat, und die ist während der Aufnahmen um ca. 10° C gefallen. Hier fehlen mir leider die Erfahrungswerte, um in APT eine exakte Fokuskorrektur durchzuführen (benutze den Lacerta Motorfokus; bin dankbar, wenn Ihr mir Eure Werte mitteilt).

Daher die Frage: sieht das für Euch primär nach einem falschen Fokus aus oder bildet sich irgendwo Tau (oder liege ich schon mit dieser Vermutung völlig falsch)?
Die Taukappe ist in der Nähe des Objektivs beheizt, da kämen also der Korrektor oder die Kamera selbst in Frage.

Viele Grüße,
Alexander
 

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Hallo Alexander,

das ist seltsam. Das zweite Bild sieht aus, als ob ein IR-Sperrfilter fehlen würde. Da gibt es solche Halos. Du schreibst aber, dass beides jeweils Ha-Aufnahmen sind, also muss diese Begründung wohl ausscheiden.

Bleibt noch die Fokussierung. Zeigst du hier ein Einzelbild? Wäre der Fokus daneben, dürften die Punkte im Zentrum der Sterne nicht da sein.

Spricht (im Ausschlussverfahren) somit Vieles für eine Reflexion, die z.B. an einem vereisten Chip-Fenster entstehen könnte. Hast du dir das Chipfenster bzw. den Ha-Filter mal näher angesehen?

Viele Grüße
Stefan

PS: Ich würde in jedem Fall zwischendurch neu fokussieren. Vier Stunden inkl. Abkühlung halten die Esprits den Fokus leider nicht perfekt.
 
Hallo Alex

im ersten Bild sieht man das gleiche Problem.

Ich betreibe den Esprit mit einen Reducer.

Mit APT habe ich Probleme beim Fokussieren.
Mit Batinov liege ich immer daneben..weiß der Geier warum.

Ich benutze hauptsächlich meine Augen...bin da immer im Fokus. Die Batinov benutze ich bei meinem System nicht mehr.

Aber bei mir sind es auch F:3,9.

Der Fokus scheint nicht richtig zu sitzen.


Gruß Dieter


 
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Hallo Stefan und Dieter,

vielen Dank für die prompten Antworten.

Beides sind Einzelbilder. Bei der Fokussierung über APT haben die Bilder im wesentlichen genauso ausgesehen.

Ich habe in APT schon eine Fokuskorrektur benutzt, kann aber da auch arg daneben liegen. Muss dann wohl wirklich mal eine lange Nacht opfern, um die Fokusdrift genau zu ermitteln.

Als nächstes werde ich mal die Trocknungstablette in der Kamera ersetzen, vielleicht ist da wirklich was vereist, habe ich aber bisher nicht angeschaut.
 
Hi,

das sieht definitiv nach Fehlfokus aus. Und ja, der Esprit zeigt genau dieses Verhalten: kleiner Punkt in der Mitte und Halo außenrum > klarer Fehlfokus.
Ich arbeite auch mit dem 80er und dem 0,79er Reducer. Der Fokus läuft zwar etwas davon aber so stark ist mir das noch nie aufgefallen. Gibst Du dem Esprit die Möglichkeit das er vorher schon auskühlen kann?

Gruß Markus
 
Hallo zusammen,

vielen Dank, dann also wohl doch ein Fehlfokus. Das sah aber am Stern mit Bathinov-Maske ziemlich gut aus. Dann muss ich da nochmal testen...

 
Hallo Markus,

das Teleskop ist fest montiert auf einer Säule aufgebaut. Bei Nichtbenutzung im Schutze einer gut belüfteten Rolldachhütte.

Dann ist meine Fokuskorrektur ja offenbar auch daneben, fragt sich ob ich zuwenig oder zuviel korrigiert habe ;-)

Wie machst du das? Fokussierst du regelmäßig nach? Und wie triffst du den Fokus genau?
 
Hallo Alexander,

Ich habe auch einen Esprit 80. Der ist im Punkto Temperaturdrift eine kleine Diva ...

Ich kann dir nur Empfehlen des öfteren nach zu fokussieren. Ich verwende dazu die Bathinov-Maske und habe die Erfahrung gemacht, das es genauer wird wenn man einen nicht zu hellen Stern etwas außerhalb der Bildmitte nimmt und das ganze stark vergrößert am Bildschirm anschaut.

Extra lang auskühlen lasse ich ihn nicht. In einer Nacht fokussiere ich so 3x mal nach. Das letze mal um Mitternacht dann hält sich der Fokus bis in den Morgen.

Was natürlich auch sein könnte ist das der OAZ mit der Kamera langsam durchrutscht ...

 
Ehrlich gesagt glaube ich noch nicht an die Theorie des Fehlfokus. Läge der Fokus derart daneben, dann dürften die Strukturen im Nebel nicht mehr sichtbar sein. Die sind aber gegenüber dem ersten Bild "im" Fokus kaum verändert. Ich habe zwar selbst keinen Esprit 80, wohl aber den 120ED. Wenn dort der Fokus verpasst wird, sieht das Bild völlig anders aus.

Sollte der Fokus eine Rolle spielen, dann müsste das Bild zunächst längere Zeit im Fokus aufgenommen worden sein und sich der Fokus dann recht plötzlch verstellt haben. Wahrscheinlicher halte ich doch das Auftreten von Vereisung oder doch zumindest Beschlag des Chipfensters.

Sind die Effekte erst bei längerer Zeit sichtbar oder schon im Fokus (Vorschau-)Bild mit kurzer Belichtungszeit? Verändern sich die Strukturen?

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo

den Fehlfokus sieht sieht man so wie es Markus geschrieben hat.

Der Temperaturdrift ist bei mir fast nicht zu merken.
Im Winter muss ich nur einmal zusätzlich Fokussieren.
Meistens hält er die ganze Nacht...kann das da oben nicht nachvollziehen.

Vielleicht liegt es daran das ich eine andere Fassung + Reducer benutze. Ein sehr entspannendes Teleskop.

Gruß Dieter




 
Hallo zusammen,

es freut mich, so zahlreiche und konstruktive Antworten zu bekommen. Ich hänge nochmal den Bildausschnitt für die Fokussierung an, das sieht für mich eigentlich nicht so daneben aus.

Tau oder Eis hatte ich bisher bei der Verwendung der Kamera gar nicht, dann allerdings am Newton. Zuletzt habe ich aber im Mai damit Bilder gemacht. Wie oben erwähnt, werde ich mal den Raum zwischen Sensor und Kamerafenster "trockenlegen", und den Fokus im Laufe der Nacht nicht mehr verändern. Falls die Halos dann immer noch auftreten (und das vermehrt im späterem Verlauf der Nacht), nehme ich mal das ganze Zeug auseinander, und schaue nach.
Laut Wettervorhersage klappt das ja wohl übermorgen.

Am Newton hat der Motorfokus keine Probleme, die Kamera stets in der richtigen Position zu halten, ein Durchrutschen halte ich daher für unwahrscheinlich. Letztlich könnte man noch den Haltestrom erhöhen.

Erstmal vielen Dank, offenbar habt Ihr ja auch nicht alle dieselben Erfahrungen mit den Esprits gemacht, ich werde dann berichten...
 

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Hi,

eine Diva würde ich den Esprit bestimmt nicht nennen. Da gibt es deutlich schlimmeres. Ich fokussiere in der Regel einmal nach. Ich bin eh mobil unterwegs und dann eh draußen. Dann schaue ich ab und zu mal danach.
Ich stelle den Fokus nur im Liveview ein. Dazu hab ich MagicLantern auf der Kamera was auch bei dunkleren Gebieten sehr hilft. Eine Maske habe ich bisher noch nicht vermisst. Das geht so auch problemlos.

@StHz/Stefan
Heute Abend soll es bei uns schön werden. Wenn ich dran denke mache ich mal ein Bild fokussiert und dann eines defokussiert. Dann wirst Du sehen das dies genau diese Auswirkungen hat. Eventuell tritt das nur so auf in Verbindung mit dem Reducer, das kann ich Dir nicht mehr sagen.
Wenn Du Dir die Bilder genau anschaust siehst Du auch in den Nebeln das diese Matschig sind, nur fällt es hier nicht so ins Gewicht da die hohen Kontraste haben.
Ich will Eis oder Tau nicht ausschließen, aber das sieht für mich nach Fehlfokus aus.

Gruß Markus
 
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Hallo!

Für mich ist wahrscheinlich alles eine Diva was den Fokus ändert :D . Ich hatte vor dem Esprit nur Temperatur insensitive Newtons und einen ED80 der super schnell ausgekühlt ist.

Wegem dem durchrutschen:

Ich denke das es bei diesem Auszug das Rohr selbst durchrutschen kann wenn er nicht stramm genug eingestellt ist:

https://teleskop-austria.at/information/pdf/Esprit80_adjusting_friction.JPG


 
Hallo Markus,

das würde mich interessieren. Ich besorge bei nächster Gelegenheit gern auch entsprechende Bilder vom 120ED, da wirst du sehen, dass die Defokussierung zu vollkommen anderen Bildern führt. Der 120er hat ja ein grundlegend anderes optisches Design als der 80er und der 100er, eventuell liegt es daran. Das würde mich zwar überraschen, wäre aber eine interessante Feststellung. Ich bin gespannt auf die Aufnahmen von deinem Gerät.

Viele Grüße
Stefan
 
hallo Alexander,

ja, das sieht nicht korrekt fokussiert aus, auch das erste Bild nicht. Dein Bahtinov Muster ist ebenfalls leicht defokussiert. Der Esprit80 hat als sehr schneller Apo einen deutlichen Temperaturgang, schon bei 1-2° Unterschied wird man nachfokussieren wollen. Die ASI1600 mit ihren 3,7µm Pixeln löst Unschärfe gnadenlos auf, da musst du besonders genau fokussieren - aber mit APT und MFOC kannst du ja Autofokus machen:
https://ideiki.com/astro/usersguide/auto_focusing_aid.htm

Wenn du Verdacht auf Feuchtebeschlag hast, dann leuchte vorne ins Teleskop hinein und schaue bis zum Chip hinunter. Ein Beschlag auf irgendeiner Glasfläche wird im Auflicht sofort sichtbar.

lg Tommy
 
Hallo Tommy,

da hätte ich ja direkt ein Mosaik mit dem Newton machen können, das wäre wohl einfacher geworden ;-).

Vielen Dank, die Autofokusfunktion von APT habe ich ja neulich benutzt, hat aber zu ähnlichen Problemen geführt, daher hatte ich ja die Bathinov-Maske besorgt.
Das mit der Taschenlampe werde ich ausprobieren.

Da viel zu viele Arbeitstage auf klare Nächte folgen, will ich langfristig natürlich auch eine Lösung, bei der ich eben nicht ständig am Teleskop bzw. PC sitzen muss. D.h., es muss die Temperaturdrift vernünftig bestimmt werden. Hast du da Erfahrungswerte oder ist es möglich, den APT-Autofokus in den Belichtungsplan mit einzuarbeiten?

In einer der letzten Nächte hat die Fokussierung mit APT eine Fokusdrift von 5-6 Schritten pro °C ergeben, aber das habe ich aus nur 2 Messungen bestimmt, also eine eher gewagte Extrapolation. Das schien mir auch recht viel zu sein, habe das daher bei diesen Bildern nicht benutzt.

Viele Grüße,
Alexander

 
Hallo Daniel,

wenn ich den Auszug richtig verstehe, ändert das Verstellen der Schrauben nur die innere Reibung. Trotzdem wird der Auszug doch vom Motor gehalten, oder nicht?
 
Hallo Alexander,

Im Prinzip sollte der Motor das System halten, aber es könnte sein, dass das Rohr trotzdem durchrutscht wenn die Reibung zu gering ist. Ich weis leider nicht, wie der OAZ genau aufgebaut ist da ich ihn noch nie zerlegt habe. Ich wollte das nur mal erwähnen damit man das überprüfen könnte für denn Fall das die Fokusdrift nicht durch die Temperatur verursacht wird.

Da sich Tommy in die Diskussion eingeschaltet hat kann er vielleicht diese Frage beantworten. Er kennt das System sicher am besten.
 
Hallo zusammen,

will mal sehen was die Nacht bringt. So wie es aussieht, war es tatsächlich eine Mischung aus beidem:

Ich habe heute Abend mit APT fokussiert und mit der Bathinov-Maske geprüft, das sah schonmal ganz gut aus.

Außerdem habe ich Tommys Tipp mit der Taschenlampe ausprobiert und siehe da: da bildete sich schon ein hübscher Dunstfilm irgendwo. Ich habe dann mal provisorisch eine Heizmanschette "untenrum" (um den Korrektor) gewickelt, die ich noch vom 10-Zöller rumliegen hatte. Nun ist nichts mehr beschlagen und ich hoffe, das bleibt auch so.

Was die Fokusstabilität betrifft, werde ich wohl später nochmal nachfokussieren.

Zu den Bildern vom 120ED: Sind die auch mit Schmalbandfiltern aufgenommen? Da müsste es ja schon einen Unterschied machen, wenn man fast monochromatisches Licht hat.

Wünsche eine wolkenlose Nacht,
viele Grüße,
Alexander
 
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Hallo,

da war ich gestern wohl zu optimistisch. Der Dunstfilm muss wohl doch an der Kamera entstehen, wie Stefan es vermutet hat. Heute morgen gegen 04:00 Uhr hatte ich jedenfalls wieder schöne Halos. Beim Aufwärmen des Kamerasensors verschwindet der Beschlag, also sind jetzt mal die Trocknungstabletten im Einsatz.

Das Ergebnis der letzten Nacht hat jetzt zwar immer noch große Sterne wegen der Halos, aber der Fokus hat ganz gut gepasst:
IC1848 (Astrobin)

Nochmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps, habe hier einiges gelernt. :super:
 
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Hi,

auch wenn ich nicht richtig lag - super das Du es jetzt eingrenzen konntest.
Die Trocknungstabletten kannst Du im Backofen "regenerieren"

Gruß Markus
 
Hallo Alexander,

freut mich, wenn wir hier gemeinsam helfen konnten. Die Spurensuche kenne ich aus jahrzehntelangem Leidensweg nur zu gut, oftmals überlagern sich auch mehrere Fehler, sodass es schwierig wird, die einzelne Ursache zu identifizieren. Dein letztes Bild sieht schon ziemlich gut aus, die seltsamen Sternfiguren scheinen auch weitgehend weg zu sein. Ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße
Stefan
 
Zitat von Algorab_SI:
..., also sind jetzt mal die Trocknungstabletten im Einsatz.

Hallo Alexander,

ich befürchte dass die Trockentabletten nicht weiterhelfen, die verhindern eigentlich nur das Zufrieren des CMOS-Chips (und das ist bei dir nicht das Problem). Ein Beschlagen des Fensters vor der Kamera könnte nur dann durch die Trockenpatronen verhindert werden, wenn der Beschlag auf der Innenseite auftritt. Und wenn dafür genügend Feuchtigkeit in der CCD-Kammer (bzw. CMOS-Kammer ;-) ist, dann sollte eigentlich auch der Chip zufrieren.

Vielleicht also doch eher die Heizvorrichtung für das Kamerafenster verwenden, die oben schon jemand genannt hat.
 
Hallo Stefan,

was du schreibst klingt logisch. Andererseits hatte ich diese Probleme beim Einsatz am Newton nicht (bei gleicher Konfiguration mit Filterrad und Kamera) und das ist jetzt eben mal einige Monate her.

Muss doch heißen: entweder tritt der Beschlag VOR dem Filterrad auf, oder inzwischen ist da irgendwo mehr Feuchtigkeit als vorher in der Kamera/Filterrad-Kombi.

Wenn es mit den Tabletten nicht funktioniert, habe ich das wenigstens als Fehlerquelle beseitigt ;-)
 
Hallo zusammen,

sorry, das ich dieses Thema nochmal aufwärme, aber ich wollte Euch noch die Lösung wissen lassen.

Weder Trocknungstabletten noch die oben erwähnte Heizung haben was gebracht. Am Ende habe ich das ganze Zeug nochmals vom Teleskop abgenommen (Flattener, Filterrad, Kamera), alles zerlegt und über einige Stunden in einer Box mit reichlich Silicagel getrocknet. Dann wieder zusammengesetzt und es klappt.
 
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