Eure Tipps zur Teleskopauswahl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zavijah

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kompakten "all inclusive" Teleskop, welches schnell Einsatzbereit ist. Meine bisherige engere Wahl entscheidet sich derzeit zwischen

Bresser Messier MCX 127 GoTo oder

Meade Mak ETX 125

Letzteres gibst es anscheinend nur noch gebraucht?

Wie auch immer, ich lege Wert auf kompaktes Design, GoTo, einfaches Alignment und die Möglichkeit fotografieren zu können.

Welches der Geräte würdet ihr wählen und warum, oder habt ihr ggf. eine andere Empfehlung?

Im Voraus vielen Dank für euren Input.

VG
Zav
 
Hallo Zav,

was möchtest Du denn fotografieren? Und mit welchen Mitteln?

MAKs sind halt reine Planeten-Teleskope und gut für Tagesbeobachtungen...

CS.Oli
 
Hi Oli,
Naja, es muss natürlich für eierlegende Wollmilchsau sein ?
Ich lege wert auf die Möglichkeit, schnell mit der Beobachtung beginnen zu können. Fokus liegt hier wirklich auf Beobachtung von Planeten und Mond.
Fotografieren wird eher eine Randbeschäftigung bleiben, mangels eigenem Equipment. Wenn fotografieren, dann auch Schwerpunkt auf Mond und Planeten. DeepSky wird ja mit einen solchen Gerät eher schwer möglich sein.
VG
Zav
 
Hallo Zav,

falls es Dir nicht zu groß (und zu teuer) ist, würde ich eher ein 6" SCT nehmen. Da bist Du etwas flexibler... gerade was DSO angeht. Dazu eine Star-Discovery Montierung (oder gleich die NexStar 6 SE). Wobei Du für Mond und Planeten ja eigentlich kein GoTo brauchen solltest...

Wenn Du da (mit GoTo Monti) später noch einen Reducer und ne ASI224 dran hängst, dann kannst Du feine Sachen machen - Stichwort EAA.

CS.Oli
 
Hallo Zav,

die Mindestauskühlzeit beim BRESSER beträgt nach Bedienungsanleitung 90 Minuten (wie auch bei einem C6 oder meinem C8). Also nicht das "grab 'n go" für Wolkenlücken UND Kontrast bei Planeten.

Die Kollimation eines MAK is schwerer als bei einem Newton!

Prinzipielle Nachteile des Bresser (beurteilt nach Papierform):

- Tubus nur auf dieser Montierungsart einsetzbar
- Software schlechter (älter!) als Skywatcher SynScan
- Kein (nachrüstbarer) WIFI Support erkennbar
- Ebenso kein Guiding Support, kein Support für Stellarium etc. erkennbar (für Planeten natürlich kein Deal-Breaker, aber bei der Beobachtung/Fotografie z.B. planetarischer Nebel)

Gruß,
Peter
 
Hallo Zav,
wie hoch ist denn dein Budget?

Skywatcher Skymax 150/1800
Den könnte ich dir empfehlen.
Den habe ich selber auch und bin zufrieden damit.
Bei der Montierung bist du nicht ganz so Teleskopabhängig und kannst auch mal was Anderes draufschrauben.
Mond und Planeten gehen damit gut, auch fotografieren, und das Handling ist auch einfach.

Gruß
Anja
 
Naja, es muss natürlich für eierlegende Wollmilchsau sein

Was es nicht gibt, weil es auch einen eierlegenden Wollmilchhimmel nicht gibt. :coffee:

Wenn Planeten und Mond, schließe ich mich Anja an und empfehle den 150/1800.
Mit Außendämmung sollte ein Mak oder SC eigentlich startbereit sein. Für mich Geschmacksache, die Unterschiede sind nicht 100:1, also kann man nicht viel falsch machen, wenn man das kauft, was einem einfach gefällt. :)

Fotografie Mond/Planeten ja, bei längerer Belichtung und AZ-Montierung bekommst Du sonst eine Bildfeldrotation.

lg
Niki
 
Vielen Dank euch, mein Budget liegt bei max 1.000 Euro.
Grab n go
ist ein schönes Stichwort. So hätte ich das gern ?
Scheint nicht zu gehen, weil ein offener Newton vom Einblick nichts für mich ist.
 
Hallo erstmal,

Wie auch immer, ich lege Wert auf kompaktes Design, GoTo, einfaches Alignment und die Möglichkeit fotografieren zu können.

oder habt ihr ggf. eine andere Empfehlung?
wenn Du den Mond sowie die Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter oder Saturn beobachten oder filmen willst, brauchst Du normalerweise kein "GoTo".
Aber vielleicht interessierst Du Dich ja vor allem für Uranus oder Neptun. Dann wäre "GoTo" ganz nett.
Ich würde ja eher eine parallaktische Montierung wählen und den Tubus extra kaufen, um langfristig flexibler zu sein. Dann könntest Du nämlich auch mal so richtig eiermilchlegend ein anderes Teleskop draufsetzen.
Man weiss ja nie, wie sich die Wünsche und Wünschinnen im Laufe der Zeit entwickeln.

Gruß
Ronald
 
Hallo Zav,

einem kompakten "all inclusive" Teleskop, welches schnell Einsatzbereit ist.
Da fallen mir so spontan eigentlich nur Refraktoren ein, unabhängig davon ob jetzt Apo oder FH.
Ich tu mich etwas schwer mit dem Begriff "grab 'n' go". Das Beobachten ist für mich keine ad hoc Angelegenheit.

Wie auch immer, ich lege Wert auf kompaktes Design, GoTo, einfaches Alignment und die Möglichkeit fotografieren zu können.
Was verstehst Du unter "einfaches Alignment"?
Ob nun Alt/AZ mit GoTo oder parallaktisch mit GoTo, braucht etwas Vorbereitung und Sorgfalt beim Aufbau. Wenn Du das Einnorden mit in das Alignment mit einbeziehst, nun für rein visuelles Beobachten und gelegentliche Planetenvideos ist ein "grobes" Einnorden ausreichend.
Wie schon erwähnt, für die meisten Planeten brauchts kein GoTo, aber wenn Du die Planeten ablichten willst, sprich Videos erstellen, brauchts eine Nachführung. Parallaktisch kann man die Achsen mit einzelnen Motoren ausrüsten, bei Alt/AZ weiß ich jetzt gar nicht ob das so angeboten wird.
GoTo bringt halt Nachführung mit.

Wie hier schon erwähnt, sind SCs und MCs m.E. nicht für den schnellen Einsatz geeignet.
Man kann es etwas umgehen, indem man nicht gleich in die Hochvergrößerung geht.
Dennoch tendiere ich auch zu SC oder MC, wenn Du Dich mit der höheren Auskühlzeit anfreunden kannst. Oder wie Niki schon schreibt, man beschäftigt sich mit der Dämmung, da gibt es reichlich Threads hier im Forum.
 
Hallo Zav,

- Tubus nur auf dieser Montierungsart einsetzbar
das trifft, so wie es von den Bildern her aussieht, für beide zu.
Montierungswechsel ist nahezu nicht möglich wie es aussieht.

Den Einzelkauf, also Tubus und Montierung getrennt, empfinde ich als besser.
Du bist mit Prismenschiene einfach flexibler.

Ein SkyWatcher MC, dieser hier (nur als Beispiel)
MC SkyWatcher
ist mit Prismenschiene ausgerüstet und kann jeder Zeit auf eine andere Montierung gepackt werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben