Evoguide auf 2 Zoll umtüfteln. | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Evoguide auf 2 Zoll umtüfteln.

Fr3ita6

Mitglied
Hallo zusammen,

was tun, wenn man ein (fast) nagelneues Evoguide mit einem 2 Zoll Filter zusammenbringen will?

DSC_0177.jpg



Richtig. Aus-ein-an-der-neh-men!

DSC_0179.jpg



Nach dem Auseinandernehmen, austüfteln wie man den 2 Zoll Filter + Evoguide mit etwas Zubehör zusammenbekommt...

DSC_0178-2.jpg



Zum Glück passt eine 2 Zoll Verlängerungshülse in den Tubus.
Eine Prismenschiene wurde mit ein paar neuen Bohrungen und Gewinde versehen, damit alles befestigt werden kann.

DSC_0180.jpg

DSC_0181.jpg



Jetzt muss man "nur" noch sein Wunschequipment adaptieren und es kann los gehen.

DSC_0182.jpg


DSC_0183.jpg


DSC_0184.jpg



Mit einem Adapter, den man in das Evoguide schrauben kann wäre es einfacher, aber ein M53x0,75??? auf 2 Zoll habe ich noch nicht gefunden.
Muss ihn selber Drehen...


CS
Thomas S.
 

DocHighCo

Mitglied
Hallo Thomas,

coole Bastelarbeit, aber das würde ich meinem Evoguide nicht antun. Wäre es da nicht einfacher einen 1,25" L-enhance-Filter zu kaufen?
Was machst Du mit dem Baader MPCC-Komakorrektor am kleinen Refraktor? Da bräuchtest Du eigentlich einen passenden Fieldflattener. Ich vermute auch, daß die DSLR da nicht ausgeleuchtet wird.

Gruß

Heiko
 

Fr3ita6

Mitglied
Hallo Heiko,

mit einem 1,25" Filter würde es schon gehen, klar.
Wo bleibt da der ganze Spaß am Tüfteln?? :sneaky:

Der MPCC ist mein 2" auf T2 "Adapter", da solch einer noch nicht zu meinem Zubehör gefunden hat...
Trotzdem wollte ich meine EOS M50 testen, einmal ohne MPCC und einmal mit MPCC+L-enhance.
Sehen was geht, auch wenn es nicht 100%ig passt.

Evoguide-EOSM50-30s-ISO1600.jpg


Evoguide-EOSM50-30s-ISO1600-MPCC-L-Enhance.jpg


Trotz allem, sehen die Sterne mit MPCC "besser" aus als ohne. :unsure:


Gruß
Thomas
 
Oben