Excel-Tabelle zur Okularauswahl | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Excel-Tabelle zur Okularauswahl

Thundersnook

Mitglied
Hallo in die Runde!

Ich wollte nur kurz eine kleine Excel zur Verfügung stellen, welche ich mir gemacht hatte um eine gewisse Übersicht in meinen Okularkoffer zu bringen und ggf. zu optimieren. Eventuell findet ja noch jemand Verwendung dafür, auch wenn ich vermute, dass sich die Meisten hier bereits ähnliches gebastelt haben, aber vielleicht verirrt sich ja noch der ein oder andere Neue hierher :)

Eingegeben und personalisiert werden können bis zu vier Teleskope mit Öffnung und Brennweite, 9 Okulare mit Brennweite und AFOV, sowie die Austrittspupillen, die im Endeffekt Dreh- und Angelpunkt des Ganzen sind.

Berechnet werden für die Okulare und Teleskop-Kombinationen dann die jeweilige AP, Vergrößerung und TFOV. Dann die jeweiligen "optimalen" Brennweiten, welche sich durch die eigenen Vorgaben der AP in Kombination mit den Teleskopen ergeben und die Feldblenden der Okulare. Dies ist vermutlich nur für den zweiten Tabellenreiter von Interesse, da hier noch die Funktion für eine Barlow/GWK dabei ist und man grob abschätzen kann ob ein gewisses Okular ohne Vignettierung am Bino genutzt werden kann.

Aus Langeweile und Spaß an der Freude gibts dann auch noch zwei Visualisierungen für die APs und die Brennweitenverteilungen der einzelnen Okular-Teleskop-Kombinationen.

Falls noch jemand Ideen hat, was man generell noch einbauen könnte, bin ich ganz Ohr, da ich ein großer Fan von unnützen Excel-Tabellen bin :D

Da man Excel-Dateien nicht direkt hochladen kann hier der Link: Okularrechner.xlsx

Okulare.PNG
 
Oben