ExcelTool zur Darstellung tägl. Planetenpositionen

Proust

Mitglied
Ich habe ein kleines Excel-Programm erstellt, welches für jeden Tag zwischen dem 1.1.1900 und dem 31.12.2099 die Position der Planeten in Grad (Ephemeriden) angibt und auf einer Kreis-Grafik, die der Planetenscheibe des Orrerys entspricht, markiert (Bild s.u.).

Leider weiß ich nicht, wie ich hier eine Excel-Datei posten soll, kann jemand helfen?

Beim Öffnen der Datei „Orrery-Positionen.XLS“ wird jeweils bereits der aktuelle Tag angezeigt. Über die Regler am oberen Rand kann dann jedes beliebige andere Datum eingestellt werden. Die Funktion der automatischen Einstellung des aktuellen Datums geht verloren, wenn man Änderungen beim Schließen der Datei abspeichert. Daher nie speichern bzw. die Datei gleich mit einem Schreibschutz versehen.

Alle Berechnungen erfolgen im Arbeitsblatt „Planeten“ (Für die Neugierigen: Umschalten zwischen den Excel-Arbeitsblättern mit [Strg]+[Bild ab]). Es werden keine Makro-Programme genutzt, nur einfache Excel-Formeln. Als Basis der Berechnungen diente eine Excel-Lösung von Keith Burnett (Kepler.XLS), die auf einem Artikel von J.L. Simon u.a. (1994) beruht. Da diese Lösung allerdings zu größeren Ungenauigkeiten gegenüber den „amtlichen“ Ephemeridentafeln führt, habe ich für jeden Planeten Korrekturfaktoren konstruiert. Die mittlere Abweichung im nutzbaren 200-Jahres-Zeitraum gegenüber den „amtlichen“ Tabellen liegt mit den korrigierten Werten für die meisten Planeten unter 1 Grad, bei Merkur und Pluto teilweise etwas höher. Vor 1900 und nach 2099 wäre wahrscheinlich mit größeren Fehlern zu rechnen.

Sorry, für Ceres und Eris sind keine Formeln verfügbar, ich habe diese „Zwerge“ auch bei meinem Orrery nicht verwendet.
 

Anhänge

luna_cp

Mitglied
Viiiielen Dank, Proust.
Tolle Sache, dass sich jemand solche Mühe macht und das hier kostenlos zur Verfügung stellt.

Herzlichen Dank :knuddel:

Lg
Luna
 

Frank_Bosch

Mitglied
Hallo Proust,

Super Sache - habe gerade Deine Excel Datei herunter geladen.

Ist echt eine super Ergänzung zum Orrery.

Ich hör nämlich schon viele meiner Freunde und Verwandte folgendes fragen: "Kann man die Planetenstellung zu meinem Geburtstag anzeigen???"

Jetzt geht das....

Danke.

Gruß - Frank
 

Proust

Mitglied
Aktualisierte Version des Excel-Tools

Ich habe eine neue Version meines Excel-Tools zur Darstellung der Planetenpositionen erstellt, da es mit den neuesten Excel-Versionen Probleme bei der Aktualisierung des Datums gab.

Außerdem habe ich die Farben der Planeten-Linien besser an die Farben der Orrery-Planeten angepasst.

Hier der Link:

---> Excel-Tool V2

Beste Grüße

Proust :applaus:
 

Proust

Mitglied
Hallo Andre,
das kann eigentlich nicht sein, der Counter auf meiner Seite steht aktuell auf 127 Downloads für das Tool.
Vielleicht noch mal versuchen?
Mit besten Grüßen

Rolf (Proust)
 
Oben