Exos-2 GoTo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Linsensuppe (mbba18)

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

ich habe meine Exos-2 mit dem Upgrade-Kit "aufgerüstet".
Soweit so gut.
Was mich allerdings stört ist das laute "piep".
Lässt sich das irgendwie leiser-/abstellen?
Ich habe leider nicht's in der Menuführung gefunden.
 
Hallo Mathias,

mich (und vermutlich auch meine Nachbarn:rolleyes:) hat das laute Piepen der Handbox ebenfalls gestört. Habe dazu die Handbox aufgeschraubt und den "Pieper" mit Heißkleber umzogen. Nun hört sich das ganze zwar etwas schriller an, dafür aber wesentlich leiser ;)

VG
Michael
 
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort (y).

Den Tipp mit dem Abkleben hab ich auch von anderer Seite bekommen.
War mir immer noch zu laut ;) und meinen Nachbarn bestimmt auch. Wäre auch kein Wunder, da man in der Nacht alles dreimal so laut hört :eek:.

Ich hab jetzt kurzerhand ein "Beinchen" des Piepser durchgeknippst, Isolierung zwischen und jetzt is a Ruh :D.
Da meine SkyWatcher GoTo auch keinen "piep" von sich gibt, ist die Umgewöhnung auf das Display zu schauen, um das Anfahren der Zielobjekte zu erfahren nicht vorhanden.

Die Handbox arbeitet weiterhin normal. Das war meine größte Sorge bei der Radikalkur, das der Pieper noch irgendwo anders abgefragt wird. Programmierer und ihre Ideen halt ;). Kenne das aus meiner Zeit als ITler im professionellen Bereich.
Bei einer anderen Handbox kann das natürlich wieder ganz anders sein :unsure:.

P.S. hatte auch mit Bresser per EMail Kontakt aufgenommen. Das ist echt nicht vorgesehen das Piepen zu beeinflussen. Bei meinem Händler des Vertrauens konnte ich erfahren, dass es bei anderen Handboxen, auch Bresser, einen Menu-Einrag "Beep" gibt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben