Expansion des Weltalls direkt nach dem Urknall

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TunnelBias

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe Vorgestern auf N24doku eine Doku von und mit Steven Hawking gesehen.
Es ging um den Urknall und die darauffolgende Ausdehnung des Universums.
Der Sprecher sagte (Ich versuche mal das wörtlich wiederzugeben):
"Bereits 10 Minuten nach dem Urknall hatte das Universum einen Durchmesser von mehreren 1000 Lichtjahren." …………… :eek:

Dabei dachte ich mir: ...Moment… :unsure: ….. wenn NICHTS schneller ist als das Licht, wie kann das Universum dann nach 10 Minuten mehrere 1000 Lichtjahre groß sein? Es dürfte doch lediglich (wenn man von einem zentralen Punkt und der Kugelförmigen Ausdehnung ausgeht) 20 Lichtminuten groß sein....!?

Ich habe mich dann gestern mit meiner Frau darüber unterhalten und wir sind zu keinem Ergebnis gekommen.
Vielleicht hat das ja mal jemand genauer verfolgt und kann uns aufklären.

Grüße und CS
Tobi
 
Moin Tobi,
ich will das mal in einfache Worte packen: Die Lichtgeschwindigkeit als maximale Geschwindigkeit gilt für Objekte im Raum, der Raum selbst kann sich mit jeder beliebigen Geschwindigkeit, also auch Überlichtgeschwindigkeit, ausdehnen.

Der englische Wikipedia-Artikel „Expansion of the universe“ erklärt das ganz verständlich:
While special relativity prohibits objects from moving faster than light with respect to a local reference frame where spacetime can be treated as flat and unchanging, it does not apply to situations where spacetime curvature or evolution in time become important. These situations are described by general relativity, which allows the separation between two distant objects to increase faster than the speed of light ...

Da es sich um die Inflationsphase des Weltalls handelt, kannst du alternativ auch gerne im WWW nach den Begriffen „Weltall Inflation Überlichtgeschwindigkeit“ suchen, da wird das dann auch mehr oder weniger gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ein bisschen schwere Kost am frühen Morgen, aber wie Frank schreibt, der Wikipedia-Artikel, wenngleich englisch, beschreibt es umfassend. Aber es ist immer wieder spannend daran erinnert zu werden. Wir sind durch die üblicherweise gesetzte Betrachtungsweise aus der Blase heraus nicht gewohnt, die ersten Augenblicke unseres Universums zu erfassen. Schön dass das mal aufgebracht wurde.

CS
Jörg
 
Hi Leute!
Entweder ich war da geschockt von dem Satz und habe das mit der Inflation nicht gehört oder ich habe es einfach so nicht mitbekommen.
Vielen Dank für das Licht ins dunkel bringen!

Grüße + CS
Tobi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben