Archiv Explorer Scientific 5.5 mm 100°

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ToSto64

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich verkaufe mein Explorer Scientific 100° 5.5mm 2".
Das Okular ist in einem sehr guten Zustand. Die Optik ist ohne Kratzer und Schlieren.
Leichte Gebrauchsspuren, dem Einsatzzweck entsprechend, befinden sich an der Einsteckhülse.
Wie auf den Fotos zusehen ist, gibt es die 2" Verlängerungshülse mit dazu.
Natürlich wird das Okular von mir mit der Originalverpackung versendet.

Das Okular wurde im April 2022 von mir neu in der Schweiz gekauft.
Neupreis Okular: 349 Sfr.
Neupreis 2" Verlängerung: 42 Sfr.

Verkaufspreis komplett: 355 € / Sfr. + Versandkosten (Nach D kann das Okular per Post von Feldkirch (A) aus gesendet werden.)

Die Daten findet Ihr z.B. bei astroshop.de.
Zu meinen Erfahrungen:
Das Okular bietet für Brillenträger einen sehr guten Einblick. Bei mir kam es am Hofheim 8" f/4 zum Einsatz und zeigte eine sehr gute Abbildungsqualität. Ca. 70% des realen GF sind scharf, zum Rand gibt es dann zunehmendes Koma. Brilliant anzusehen mit dem Okular sind die vier Trapezsterne im Orionnebel und die Planeten Jupiter und Saturn.
M81 und M82 sind im Zentralbereich sehr scharf, da allerdings der Hintergrund durch die hohe Vergrösserung ziemlich abdunkelt, gehen die Aussenbereiche der beiden Galaxien etwas verloren.

Da das Okular mit seinen 610 g doch ziemlich die Balance des Hofheim Dobson 8" fordert, vor allem beim Nachführen, habe ich mich entschieden, auf das Delos 6mm zu wechseln.
1.ES 5.5 100.jpg


5.ES 5.5 100.jpg

3.ES 5.5 100.jpg


CS Thomas
 
Update:
Einzel-Preis Okluar ES 5.5 100° 300 € (Okular ist neuwertig)
Einzel-Preis 2" Verlängerungshülse: 25 €
Komplettpreis: 315 €

zzg. Versand (für D ab Österreich)
 
Die Verlängerungshülse ist nicht mehr Bestandteil des Angebots. Diese ist verkauft.
Für das Okular mache ich jetzt einen Festpreis: 240 Euro bzw. Sfr. (Kurs ist ja 1:1)
Versandkosten in EU Raum von Feldkirch aus wären 16 Euro inkl. 500 € Versicherung.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben