Extremer Helligkeitsverlust bei Suchern mit aufrechtem Bild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Günter_Woehner

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe hier einen 9x50 Sucher ohne Bildaufrichtung (Celestron) und zwei 8x50 Sucher (ES und NoName) mit Bildaufrichtung (geradsichtig, also kein Winkeleinblick).
Wenn ich nun z. B. den Orion-Nebel mit dem Celestron-Sucher betrachte, so ist er schön als Orionnebel mit seiner bekannten Form und Struktur zu erkennen. Mit den beiden Aufrecht-Suchern kann man hingegen gerade noch mit etwas Fantasie erkennen, dass da überhaupt eine Nebel ist, ein Erkennen der charakteristischen Form ist nicht möglich.
Sternhaufen erscheinen im Celestron-Sucher wesentlich brillianter, strahlender als in den beiden Aufrecht-Suchern, die Grenzgröße ist im Celestron-Sucher grob geschätzt ca. 2mag besser als in den anderen beiden Suchern. Man kann im Celestron-Sucher also wesentlich lichtschwächere Objekte erkennen, als in den beiden Aufrecht-Suchern.
Nun meine Frage:
Haben alle Sucher mit Bildaufrichtungssystem so einen eklatanten Lichtverlust gegenüber "normalen" Suchern oder sind der ES und der NoName besonders schlechte Vertreter ihrer Gattung?
Wer kann aus eigener Erfahrung einen Aufrecht-Sucher im Bereich 50mm empfehlen, bei dem der Lichtverlust nicht so eklatant ggü. "normalen" Suchern ist?

VG
Günter
 
Hallo Günter,

das Problem bei Suchern ist, dass viele nicht halten, was sie versprechen. Oft ist irgendwo abgeblendet, sodass die volle Öffnung nicht zur Geltung kommt. Das ist oft Absicht; die mangelnde Qualität des Objektivs soll vertuscht werden. Manche Firmen sind aber auch einfach zu dusselig.

Versuch doch mal heraus zu finden, ob bei dir alles Licht durch den Sucher geht. Am einfachsten leuchtest du aus einiger Entfernung mit einer Taschenlampe
ins Okular und schaust wieviel Objektiv ausgeleuchtet wird. Falls der Strahlengang begrenzt ist, nimm den Sucher mal auseinander. Meist stellt sich dann heraus, an welcher Stelle der Strahlengang beschnitten wird. Das lässt sich manchmal leicht beheben.

CS Gerhard
 
Hallo Gerhard,

die einzige Stelle, die ich unter Verdacht habe, ist das Umkehrsystem. Wenn ich da durchschaue dann sehe ich, dass die Prismen die Objektivöffnung etwas vignettieren. Bei einem Feldstecher würde ich sagen, die Prismen sind zu klein. Blenden sehe ich keine.

VG
Günter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben