EZ Processing Suite / Pixinsight

Via_Lactea

Aktives Mitglied
Ave Astronomie Community

Nach dem PixInsight Update v.1.8.9.2 die grosse Überraschung.

Es ist sehr schade, dass das Script EZ Processing Suite eingestellt wurde, es funktioniert nicht mehr mit der neuen Version von PixInsight. Die Skripte stehen weiterhin zum Download zur Verfügung und können manuell in der alten PixInsight-Version installiert werden.

Ich persönlich werde mich an einen neuen Workflow gewöhnen müssen :coffee: ja, mit FITS-Daten und Linearen Informationen kommt immer wieder etwas Neues auf mich zu - langweilig wird es bestimmt nicht. Xterminator ist für mich noch keine grundsätzliche Option, obwohl ich von einigen Enthusiasten viel Gutes gehört habe.

Clear Sky & Beste Grüsse an die Photonen Sammler
john

Salvete amici astra,

Ja stimmt, ich war auch überrascht. Der Grund scheint das darkarchon der Entwickler keine "Lust" hat beim certified developer program von PI mit zu machen.
Klar gibt es (bessere) alternativen zu allen Skripten der EZ suite, aber ich persönlich mag das soft Stretch Skript schon sehr, da sehr schnell, gut und einfach.
Aber man kann ja noch manuell installieren.

Und es wurde auch gezeigt das man mit der herkömmlichen deconvolution vergleichbare Ergebnisse wie mit BXT erzielen kann, nur sehr sehr viel aufwendiger.
Ich bin hoch zufrieden mit BXT und für mich persönlich ist das eine grundsätzliche philosophische Frage ob trainierte Black-box neurale Netzwerke zur Bildbearbeitung eingesetzt werden sollten. Aber das is OT und wurde auch schon hinreichend diskutiert.

Aperto caelo,
David

Hallo in die Runde

Da frag ich doch gleich mal nach:
Von wo (welcher Adresse) kann man die Skripte noch manuell herunterladen und installieren??

Irgendwie habe ich da nichts gefunden...

Vielen Dank für einen Hinweis.

Viele Grüße... AchimL

Hallo @AchimL

Siehe hier

Installiert wird unter Scripts--> Feature scripts --> Add

Screenshot 2023-08-31 at 21.10.14.png

CS
David

Moin David,

das funktioniert doch aber nur, wenn mann wieder auf die alte PI Version downgraded. Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß Mathias

Moin Matthias,

Nope, die skripte funktionieren ganz normal.
Da gehts nur um wer in die Repositories "darf" so das automatisch geupdated wird.
Ist ein bisschen wie mit dem Apple Store... Klar kannst du andere software installieren aber um in den Store selber zukommen muss man eine Reihe Kriterien erfüllen.
Kann man auch verstehen da die Skripte in PI schon mächtig sein können und das PI Team da ein bisschen drauf schauen möchte.

CS
David

Nochmal zur Klarstellung:
Der Entwickler der EZ Suite hat seine Entwicklungstätigkeit eingestellt, seine Repository vom Netz genommen aber den Source-Code bereitgestellt.
Jener wurde insbesondere für SoftStretch überarbeitet und als JS-Datei zum Download bereitgestellt.

…..@ > #8
Wobei ich zuerst in die Falle getappt bin _jungeschlagen: , nur die modifizierte Version von Mike funktioniert unter Pi v1.8.9-2.

@DavidS42
Wie du schon erwähnt hast, ist BTX einen Satz schneller, ich muss auch zugeben, dass die Bilder Magisch wirken, ich hatte die Möglichkeit an einem Workflow in unserer Fachgruppe teilzunehmen.

Pi + BTX + PS:
  • BlurXTerminator (über Pi) normale Dekonvolution
  • StarXTerminator (über Pi Plugin) Starnet++
  • NoiseXTerminator (über Pi) TGVDenoise
  • CameraRaw (über Pi) HDRMulti-Scale Transform
Ich war erstaunt, ich hatte einige alte FITS-Daten (Masterdatei) nachbearbeitet und einige Signale lassen sich deutlich verstärken bzw. verbessern. Ob ich hier BTX einsetzen werde, wird sich noch zeigen :unsure: - ich bearbeite meine Bilder derzeit nur über Pi und danach noch ein Facelifting über PS (CameraRaw).

CS
john

Hi John,

Ja stimmt, bei uns hier witzeln wir das BXT mindestens 2 Zoll Öffnung kompensiert... Das ist natürlich Quatsch aber die Ergebnisse haben in der Tat manchmal was magisches.
Und klar das wird sich zeigen ob das was für dich ist.
Ich fahre gut mit APP-> PI > PS und allen RC tools, aber es führen ja bekanntlich tausend Wege nach Rom.

CS
David

...natürlich bin ich ständig damit beschäftigt, mein Workflow zu überprüfen und zu verbessern, wo immer es möglich ist.

Hier ein Beispiel: Überarbeitung der alten Master-Dateien
01_exemple_Workflow_001.jpg

In diesem Fall erhält man aus den alten Datensätzen ein ganz anderes Bild.
Na ja, es geht auch darum, sich einzuarbeiten und immer wieder etwas Neues zu lernen.

CS
john

Moin,

Ich habe probiert die Zipdatei zu downloaden. Leider geht es bei mir nicht. Es kommt die Meldung, dass es mir nicht erlaubt ist diese Aktion durchzuführen. Bin im Forum angemeldet. Hat jemand ähnliche Probleme bzw. einen Tipp wo ich mir die Zipdatei alternativ runterladen könnte?

CS Dennis
Hallo @AchimL

Siehe hier

Installiert wird unter Scripts--> Feature scripts --> Add

Den Anhang 352684 betrachten
CS
David

Ave Dennis
Melde dich einfach bei PixInsight an und schon hast du 100 % Zugriff auf diesen Zip-Datei.

PS: Das Plugin EZ Process Suite resp. EZ-SoftStretch ist für Pi gedacht.

cs john

Oben