Fadenkreuzokular dreckig auf Strichplatte...wie reinigen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Riegel07

Aktives Mitglied
Hallo, mein Fadenkreuzokular ist versehentlich ins Gras gefallen.
Auf der Strichplatte sind nun kleinste Fasern/Punkte. Ich habe nach dem Trocknen drinnen mit Druckluft gereinigt, möchte aber nichts "versuchen", womit es ggf. verschlimmbessert wird.

Wie macht Ihr die Okulare (Mess- oder Fadenkreuz) sauber, sofern da Verunreinigungen in der Fokusebene der Strichplatte sind?

CS
Ralf
 
Hallo Ralf,

Ich musste letztens meins reinigen. Meins ist ein billiges Plössl, und nur für den Sucher.
Druckluft nehme ich nie, ich mach das mit dem Staubsauger, dazu habe ich noch einen extrem weichen total sauberen Pinsel. Ich benutze einen Squirrel Quill Mop Winsor & Newton, gut den habe ich fürs malen, aber der ist so gut das der beim Teleskop bleiben musste. Viele Leute benutzen Kamel Haar Pinsel, ich weiß nicht mal was das ist.
Also mein erstes Rezept ist Staubsauger mit dünnen Adapter, so die 16-20mm sind da gut bei mir. Auf dem Feld, wenn keine Steckdose da ist saug ich mit dem Mund, niemals blasen, da wirds dann richtig Schlimm.
Okular wird bei mir auf mini Tischschraubstock mit was schützenden einklemmen , und einmal saugen und pinseln.
Bitte habe extreme Acht das wenn du sowas machst wie ich beim saugen auch noch mit nem kleineren Adapter das du nicht gegen die Scheibe schlägst. Speziell wenn du ein 2Zoll Okular da hast.
Also schön saugen und Pinseln, durchgucken, ist gut Klasse, wenn nicht folgender Schritt.
Noch mal saugen.
Geht immer noch nicht:
Es gibt Leute die nehmen einen neuen Lenspen. Mach ich nur bei billigengen Sachen, geht meistens gut ohne Kratzer, ein par mal drüber und zwischenzeitlich immer reingucken.
Wer kein Lenspen mag kann jetzt zur Reinigung gehen mit sauberen Pinseln und destillierten Wasser aus der Apotheke. Immer von unten dan reinigen, und wenig Wasser auf dem Pinsel. Hab gleich mal vier fünf von denen an der Hand, so mag ich das. Dazu noch Quirugische Baumwolle, auch aus der Apotheke, ich mag keine Ohrenstäbchen dafür. Diese angefeuchtete Baumwolle, nicht klatsch nass, ohne drücken reinigen, pass schwer auf fals du da eine Pinzete oder gleichen nimmst, ich nehm sie nicht, ich geb mehr Baumwolle aus. Immer von unten beim feucht reinigen. Mit wenig Flüssigkeit arbeiten.
Nicht nass machen: wie krieg ich wenig auf die Baumwolle? Mit ner Pipette, oder einem Spray, auf die Baumwolle.
Niemals direkt auf das Glass wenn das im Gehäuse drin ist!
Der Dreck geht NICHT ab, mal mit verdünnten Alkohol probieren, immer wenig das da nichts unter der Ringschraube die die Strichplatte meistens da hält. Danach immer schön ohne jeglichen Druck spülen mit neuem Baumwolle mit destillieretem Wasser, immer mit wenig das du dir das sparen kannst die Strichplatte auszubauen, je nach dem was du da hast.
So jetzt siehst du das auch noch innen was hat, oh je, auseinanderbauen mit passenden Werkzeug, es MUSS passend sein. Die meisten Teile lässt sich die Optik oben abbauen mit drei Schräubchen. Augengummi sachte weg. Ring lockern bei meinem und rausschrauben. Fett reingen und passendes parat haben für den Helicoidal, oder einmal mit nem Brillenputztuch das Fett sammeln, fals da später was fehlt hast du das dann gleich.
Ja innen reingen. Immer mit Sacht und grösster Sorgfalt. Der Rand ist immer das kniffigste zum Reinigen.
Es gibt auch Messokulare bei denen man die Scheibe zentrieren kann mit drei oder vier Madenschräubchen, da kommt bei mir die Platte raus, weil mann danach die dann wieder zentrieren kann.
Musst du mal selber gucken was was ist.
Zwischenzeitlich immer mit der Optik des Okulars nachkontrollieren ob alles gut wird. Bitte nicht die innere Linse des Okulars berühren, gibt weniger zum reinigen.
Je weniger du daranrumfummeln musst desto bester in den meisten Fällen.
Einmal hast du dein konzept erarbeitet und ein par Tricks selber rausgefunden sieht du ja schon viel besser aus.
Du musst genau wissen was du da machst.
Bitte kein Aceton, Farbverdünner,Benzin und der gleichen benutzen, Verboten!
Wässerele NUR von der Aphotheke bitte benutzen, das ist wie beim Optischen Spiegel reinigen.
Es gibt auch Spezialalkohole mit spezifischem Reagent, so manch einer macht das mit dem, aber seltensieht man das und verdünnt man immer in der Regel mit destilliertem Wasser für Laborgebrauch. Also nicht das Wasser für die Autobatterie. Nicht am Geld sparen bei so Sachen.
Viel Spass beim sorgfältigen tüfteln.

So jetz muss noch was ganz wichtiges dazu für den ganzen überstehenden Text:
Wenn du so Demontage und oder Reinigungs Operationen machst trägts du alleine ausdrücklich die ganze Verantwortung.
Sorry das mal so krass zu sagen, ich schreibe in einem Deutschen Forum, da muss das sein. Bei den Amis ist das genau so überm Teich, da ist das Pflicht. In Deutschland weiss ich da noch so nicht, aber im Falle eines Falles... .

So jetzt fühlt du dich vielleicht zu unsicher so Sachen zu machen, bring es einem bekannten Optikspezialist wenn es was sehr wertvolles ist, und zahl den Preis, mach sicher bei so einem das jeder mit dem zufrieden war, ansonsten... .
Besonders wenn du was seltenes und/oder teueres hast.
Ich weiss nicht was du da hast.

Mit einem freundlichen Gruss,
Martin
 
Hallo Martin, danke für den super ausführlichen und hilfreichen Text. Ich bin durchaus handwerklich begabt und kann natürlich auch etwas entsprechend sauber bekommen, wenn man eben weiß, wie es geht.
Aber bei meinen Okularen möchte ich lieber eine breite Masse an Nutzern nach Erfahrungen fragen, bevor man einen falschen Start hat.

Es ist kein Okular aus Gold, von daher "kann" man es natürlich im schlimsten Fall drauf ankommen lassen und es zerlegen, um an die Fadenkreuz-Strichplatte zu gelangen.

Absaugen versuche ich heute gleich, einen feinen Pinsel habe ich auch organisiert.

Beim Durchschauen sind jetzt noch ein paar Kleinstteile im Sichtfeld, also neben dem Fadenkreuz in der Schärfeebene. Das stört tagsüber massiv, abends/im dunklen wahrscheinlich kaum, weil der Hintergrund dann dunkler ist. Trotzdem stört es mich aber insgesamt, meine Ausrüstung soll schließlich "einwandfrei" bleiben :D

Melde mich nach der Prozedur gerne zurück hier. Destilliertes Wasser ist aber auch parat, vielleicht feuchte ich den Pinsel minmal an zur Aufnahme der Schmutz-Partikel.

Gruß
Ralf
 
Ok, ist viel besser geworden aber nicht 100% sauber :(
Was für Hausmittel / Tipps sind ggf. noch anzuwenden?

CS
Ralf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben