Fangspiegel bläuliche Spiegelung DEFEKT?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

beres

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
An meinem Discovery 66mm Fangspiegel bemerkt man eine matt bläuliche Schicht ca 50% der Spiegelfläche bei Tageslicht . Was meint ihr ist nun nach 20 Jahren der Fangspiegel oder die Verspiegelung am Ende. Kennt jemand von euch ähnliche Fälle?
Lohnt sich eine Neubeschichtung oder wäre ein neuer Fangspiegel
die bessere Lösung ?
Danke für euere Meldungen
Gruss und CS Bernd
 
Hi Zusammen,

liest sich eher wie Beschlag durch z.B. Schmierfett oder was sonst so in der Luft herum schwirrt, von Nikotin bis Bratpfanne.

Clear Skies
Sven
 
Hallo
Es sieht aus als wäre die Schicht unter der Quarzschicht
wie bläuliche Schleier und wird richtig stark wenn Licht von der Seite kommt (Sonnenlicht ,Lampe).Hab den Spiegel schön ordentlich eingeweicht mit Spühli und So aber es verändert sich nichts. Kann es sein das sich die Beschichtung unter der Quarzschicht verabschiedet .
Das ganze ist Schleierhaft :)
Gruss Bernd
 
Hallo Bernd,

an der Stelle hast Du nichts zu verlieren: weiche Deine Finger im Spiegelbad mit handpflege freiem Spüli ein und streichle das Ding. Geht das Zeug ab, ist alles gut, machen Deine Finger Kratzer, war die Verspiegelung von GSO und müsste eh neu. Geht das Zeug nicht ab, müsste die Verspiegelung auch neu. Das Glassubstrat kratzt man sich mit der Streichelmethode nicht kaputt. Ich habe meinen Orion UK Spiegel damit prima gereinigt bekommen, aber bei der Probe bei einem GSO konnte ich nach einem Test im Fangspiegelschatten sofort aufhören - schade bloß, zu sehen, wie sauber der Spiegel um die Fingerspuren wurde.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Sven
Gerade hab ich den Spiegel unsanft mit Spühli gestreichelt da wird nichts mehr besser . Ist ein Spiegel von Discovery mit Pyrex ob es sich da lohnt neu zu verspiegeln? 19 Jahre war er dran am Teleskop.
Dank dir für deine Ausführung
Gruss und CS Bernd
 
Hallo Bernd,

66mm ist nicht ganz so klein. Die Frage ist, ob Du erwartest, dass ein neuer Spiegel eine bessere Fläche hat. Man kann natürlich Lambda/30 oder auch Lambda/20 bestellen und das mit dem Aufwand für eine Neubeschichtung gegenrechnen.
Da die Discoverys einen guten Ruf als Gesamtsystem haben, kann der Fangspiegel nicht wirklich schlecht sein.

Clear Skies
Sven
 
Ich habe einmal gelesen, dass es ja verschiedene Coatings für die Spiegel gibt. Je nach Qualität natürlich...

Das eine wäre ein Alu Coating (was die blaue Farbe sein könnte), das andere eher ein Silber Coating. Vielleicht liegts nur einfach daran, denn ich bilde mir ein, dass manche Spiegel eher ins Blau gehen, andere eher ins Gold/ Gelbliche. Wäre nun meine Theorie...

Solange es eine gleichmäßige Färbung ist, hätte ich nun kein Problem damit. Bei Flecken ist ggf. was mit dem Coating passiert oder der Spiegel ist einfach nur schmutzig. Dann ggf. die empfohlenen Reinigungsmethoden probieren. Gehts dann nicht weg und es stört im Bild - austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fred,

kommerziell beschichtete Spiegel macht eigentlich keiner mehr mit Silber, da das nämlich schnell anläuft, also braun wird. Daher kommt Alu zum Einsatz, das kaum altert. Es kommen allerdings trotzdem selten Spiegel vor, bei denen da etwas braun wird. Dann gibt es heute aber noch die dielektrischen Verspiegelungen, bei denen mit mehreren Schichten gearbeitet wird. Die findet man inzwischen sehr oft auf Zenitspiegeln. Da wechselt mit jeder Schicht das Material.
Jedenfalls: Die Beschreibung hier sagt ja aus, dass nicht der ganze Spiegel betroffen ist. Also jedenfalls eine Veränderung und damit muss das wohl neu. Es gibt doch ein paar Anbieter, bei denen der Spiegel für kleines Geld in eine Lücke zwischen die 20-Zöller gelegt werden kann...

Clear Skies
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben