Fangspiegel Verdreht Skywatcher Quattro F4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re
gut sieht es jetzt aus!
Einfach mal so lassen und probieren.
Habe noch nie am Stern getestet .
Jo intra und extrafokal am Stern kannst an den Ringen schauen
Gruesse
Claude
 
20190826_220103.jpg

Wieso sind da immer zwei Spikes?
 
20190827_155528.jpg

In der einen Hälfte des Bildes sind die Sterne wie erwartet Coma artig gezogen. Aber in der anderen Hälfte sehen die schlimmer aus (siehe Bild).
Das bedeutet eben dass der FS noch nicht ganz richtig justiert ist. Aber ich muss sagen ich bin gefühlt schon am Rande des möglichen gestoßen, wie kann ich es denn noch besser hinkriegen? Habe mich schon an einem Astro Verein hier in der nähe in Kontakt gesetzt und werde dann mal mein Teleskop mal mitbringen. Aber frage mich echt ob selbst erfahre Astronomen nur mit Auge es so hinkriegen dass man es fotografisch nicht mehr bemerkt ??
 
Re,
hast du eine Bathinov ?
Laufen deine Streben paralell ?
hast ueberhaupt Komakorrektor ?
Was fuer einer ?
Welcher Abstand hat dein Korrektor zum Chip ?
Und zeig mal das komplette Bild .

Du gibst nur an welches Teleskop du hast ?‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matteo,

zwei Spikes nebeneinander: Die Fangspiegelspinne ist kein exaktes Kreuz, warum auch immer. Durchsacken wegen zu wenig Spannung kann ein Grund sein, jedenfalls erzeugt ja jede der vier Teilstreben zwei Spikes, wovon immer die beiden von jeweils gegenüberliegenden Streben aufeinander fallen sollten - wenn diese exakt gegenüberliegend und gerade zueinander sind. Das ist hier aber "kaputt".
Der gezeigte Bildfehler kann auch durch einen (unter Last) hängenden OAZ, also Bildebene schief zum Chip, verursacht werden.

Clear Skies
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben