Fangspiegel Zygo und Beurteilung "unbeschichtete" Kante

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DarkSky82

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe nun meinen Fangspiegel von Antares erhalten.
Anbei das Zygo. Bestellt habe ich die 1/30 Premium Variante.

1) Ist der Spiegel laut Zygo auch wirklich "Premium" ? Was sagen die Profis dazu?
Wenn ich richtig umgerechnet habe komme ich auf 1/28,6 bei surface PV 0,035. Was sagt mir der Rest?

2) Der Spiegel hat an einer Seite eine "Kante" die nicht elliptisch, geschliffen und verspiegelt ist (auf dem Bild an der Seite in schwarz zu erkennen).
Kommt das häufiger vor? Hab ich jetzt ein Problem? Reklamieren?

Danke euch für ein paar Meinungen.

Vg und CS
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_20191209_212411.jpg
    IMG_20191209_212411.jpg
    293 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20191209_212459.jpg
    IMG_20191209_212459.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 188
Update: Gemäß Hersteller handelt es sich bei der "Kante" um eine Spur vom Halter/Schienensystem der Beschichtungsanlage. Dies sei bei allen Präzisionsspiegeln von Antares üblich und normal.

Nehme ich dann mal so hin - ist ja auch nur ein mm......hab ich auch im Netz bei einem anderen Antares Spiegel gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

das sieht nach einem sehr guten Spiegel aus. Ich habe schon GSO Fangspiegel vermessen, die sind wesentlich schlechter. Die versprochenen 1/30 werden im Prinzip eingehalten. Nur der äußerste rechte Rand fällt knapp raus. Über einen Großteil der Spiegelfläche ist es sogar deutlich besser als 1/30.

Die kleine unbeschichtete Stelle kannst du ignorieren. Das fällt praktisch nicht ins Gewicht. Die übliche Vignettierung eines Newtons überdeckt dies völlig.

Gruß
Andreas
 
Hallo Oliver,

hier mal zum Vergleich die Interferogramme zu zwei vermessenen Spiegeln:

GSO 46mm kleine Achse:
GSO_46mm_99%.jpg


EdmundOptics 47.5mm kleine Achse:
EO_1.874inch_99%.jpg


Der Edmund Spiegel ist mit 1/10 spezifiziert. Wenn man die Randeffekte weglässt, erreicht der Spiegel die Spezifikation. 1/10 ist auch völlig ausreichend. Den Spiegel habe ich dann genommen, der GSO ging zurück.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung und die Infos.

Ich habe auch noch per PN eine Rückmeldung erhalten dass die "Kante" von der Aufhängung beim beschichten kommt und das der Spiegel ausgezeichnete Qualität hat.

Somit bin ich sehr zufrieden und alles ist bestens :)

Danke euch und CS
Oliver
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben