Farbverteilung in Galaxien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan-Fre

Aktives Mitglied
Hallo!

Wenn ich mir mal Aufnahmen von verschiedenen Galaxien ansehe, fällt häufig auf, dass die Bereiche im Inneren eher "cremige" gelbe Farben aufweisen und die äußeren Zonen eher ins blaue gehen. Siehe "meine" Andromeda, unten. Gibt es hier eine Verteilung von Sternen unterschiedlicher Spektralklassen? Woher kommt das?

Viele Grüße!
Jan

Image06_DBE_clone_clone_clone-small.jpg
 
Eine einfache Antwort:
Im Bulge, den inneren Teil ein (Spiral-) Galaxie wird von älteren, rötlichen Sternen dominiert während die Scheibenpopulation aus jüngeren und bläulichen Sternen besteht.

Das Ganze kann man noch ausführlicher Schreiben, ich verweise dazu auf Wikipedia.

Viele Grüße
*entfernt*
 
Zum unterschied zu den Elliptischen Galaxien, die wenig Gas und Staub enthalten und in denen meist auch keine Sternentstehung stattfindet. Auch diese Galaxien erscheinen meist in einem gelblichen Farbton.

Interessant ist ein Buch zu diesem Thema, das ich selbst lese: Bildatlas der Galaxien.
Mit vielen Abbildungen und Erläuterungen zu verschiedenen Typen von Galaxien, wechselwirkenden Galaxien, Galaxienhaufen usw.

Viele Grüße
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben