FH's und Barlows - generelle Frage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

so eine Barlow ändert ja Die Brennweite eines Teleskops.
Somit auch das Öffnungsverhältnis.

Aber ändert (veringert) so eine Barlow auch den Farbfehler eines achromatischen Refraktors,
Ober bleibt das außen vor, weil sich ja die technische Baulänge nur gering verändert?

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

nein, der Farbfehler wird nicht verringert durch eine Barlow. Es gab da mal ein Ding namens Chromacor, das okularseitig dagegen wirkte. War teuer und wird nicht mehr hergestellt.

VG Klaus
 
Hallo Markus,

der Farbfehler ändert sich nicht durch die Barlow. Er entsteht ja im Objektiv, also weit vor der Stelle an der die Barlow montiert ist. Das Licht trifft also schon mit dem chromatischen Fehler auf die Linse und dieser wird durch die Barlow mitvergrößert. Im Grunde so, als würdest Du statt Barlow ein Okular mit halber Brennweite einsetzen.
Und es gibt ja auch Okulare mit einer eingebauten Barlow-Gruppe, wie beispielsweise die Nagler. Die verringern den Farbfehler ja auch nicht.

Bis dann:
Marcus
 
Hab ich mir schon gedacht.
Weil der Weg für eine filterlose Korrektur ja zu kurz ist.

Wollte es nur Mal bestätigt haben.

Danke.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben