Filter an Objektiv mit Astrocam

AstroFritz

Aktives Mitglied
Moin,

ich habe mir grade eine Svbony SV705C Kamera gekauft.
Die Kamera wird mit diesem Adapter an Nikon Objektiven genutzt.
Die Kamera hat keinen UV/IR Filter eingebaut.

Ich würde mit gerne einen UV/IR Filter zulegen(natürlich auch andere), am besten im 1,25“ Format.
Nur weiß ich nicht wie und wo ich ihn befestigen soll.
Nirgends finde ich das passende Gewinde.

Kann dazu vielleicht jemand was sagen, übersehe ich was oder geht es schlichtweg nicht?
Das wäre ja schon schade da ja keine Filter nutzbar wären.

Wollte die Tage gerne mal den Mond ablichten, ohne UV/IR Filter wird das Ergebnis, soviel ich gelesen habe, aber nicht richtig gut da man nicht richtig fokussieren kann.


Grüße
Brian
 
Hi Brian,

ja das ist wohl leider so.

Ich habe für die SV305 auch ein C-Mount Objektiv und dafür habe ich ein Front UV-Filter.
Aber noch nie benutzt. ;)

Ich bin auch gespannt, ob der Abstand mit dem Adapter dann stimmt.
Bei mir war das nicht der Fall.

Gruß
Peter
 
Es gibt von B&W UV/IR Cut Filter für alle gängigen Fotoobjektive, ein normaler IV-Filter nützt da eher nix. Das sind meistens bessere Linsenschutzfilter.

CS Jörg
 
Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe für die SV305 auch ein C-Mount Objektiv und dafür habe ich ein Front UV-Filter.
Aber noch nie benutzt. ;)
Laut Hersteller hat die 305 einen eingebauten Filter oder hast du diesen ausgebaut?


Es gibt ja auch andere Adapter mit Filterschublade. Die kosten aber gerne 100€+.
Bin ich eigentlich nicht bereit zu investieren.
Hab ja grad erst die Kamera angeschafft.

B&W UV/IR Cut Filter für alle gängigen Fotoobjektive,
Ist scheinbar die letzte Möglichkeit.
Sehr schade. Wär gern mit 1,25“ gegangen. Hätte ich dann später weiter nutzen können.

Einen anderen Adapter der nicht in diesen hohen Preisregionen spielt, an den aber trotzdem Filter nutzbar sind kennt niemand?

Grüße
Brian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding nutzt nix, da kannst Du nur ein Okular mit Stutzen reinschieben...

Du brauchst was, was das Auflagemaß Nikon einhält, ich denke da wirst Du nicht umhin kommen.

CS
Jörg
 
Bei meiner Kamera ist aber ein Adapter auf 1,25“ dabei.
Wenn ich das Ganze ausmesse, ist es dann nicht möglich den Abstand von Nikon einzuhalten?

Da ich aktuell leider kein Geld hab 100€+ für Adapter mit Filterschublade oder Objektivfilter auszugeben kann ich ja mit der Kamera nur nicht so tolle Ergebnisse erzielen, richtig?
Jedenfalls kann man es diesen Vergleich entnehmen:
 
Nein,

weil der Adapter C-Mount -> Nikon auf die Auflagemaßdifferenz von C-Mount auf Nikon ausgleicht, wenn man da was zwischenfügt kann man unendlich nicht mehr erreichen. Daher haben die Adapter in die man Filter einfügen kann, entsprechende Schieber oder Schubladen.

CS
Jörg
 
Wären diese Filter geeignet?


 
Habe den Filter bestellt.
Vielen Dank für eure Aufklärung und die Idee mit dem Objektivfilter.
Der Filter kostet ink. Versand ca. 43€.
Mal schauen was der taugt, erkennt man einen schlechten Filter auf den ersten Blick oder ist
es für einen Anfänger, wie mich, nicht zu erknenn?

Viele Grüße
Brian
 
und
Das Ding nutzt nix, da kannst Du nur ein Okular mit Stutzen reinschieben...

Du brauchst was, was das Auflagemaß Nikon einhält, ich denke da wirst Du nicht umhin kommen.
Ich nutze soetwas mit meinen Canon-Objektiven und einem ähnlichen Adapter.
Allerdings hab ich den ein paar mm abdrehen lassen, Canon hat ja sogar noch 2,5mm weniger Auflagemaß.
Für die 25Euronen werde ich mir den verlinkten Adapter bei "big A" mal bestellen ggf. einkürzen, dann kann ich meine Nikkore auch nutzen.
Im 1,25" Stutzen der ASI 290MC lässt sich dann vorn auch ein entspr. Standardfilter einschrauben.

VG - Frank
 
Oben