Filter integrieren

ubit

Aktives Mitglied
Hi,
ich fotografiere ja mit einem Skywatcher 200PDS und neuerdings mit einer Omegon veTEC533C. Ich habe einen Baader MPCC im Okularauszug verschraubt (damit ist M48 leider blockiert und es bleibt nur T2 für die weiteren Verbindungen) und dahinter dann mit T2-Verlängerungen der Arbeitsabstand zum Kamerasensor eingestellt. Klappt auch alles super.

Der nächste Schritt wäre nun ein Dualband-Schmalbandfilter. Wird wohl entweder ein Optolong L-Extreme oder ein Antlia Alp-T werden. Im Hinblick auf zukünftige Änderungen macht es vermutlich Sinn hier gleich einen Filter mit 2 Zoll zu nehmen.

Frage nun: Wo und WIE kann ich einen solchen Filter am günstigsten (optisch und preislich) in den Imagetrain integrieren? Filterschublade? Oder einen einfachen Filteradapter? Teleskopseitig vor den MPCC? Direkt hinter dem MPCC? Oder möglichst nah am Kamerasensor?

Ideal wäre eine Lösung bei der ich später auch noch einen OAG einbauen könnte. Die Kamera hat ja 17,5 mm Auflagemaß. 55 mm (+/- Filterkorrektur) braucht der MPCC. Aktuell habe ich halt mehrere T2-Zwischenringe mit zusammen 37,5 mm. Mit OAG macht es vermutlich Sinn den Filter zwischen OAG und Imagekamera zu platzieren um für den OAG möglichst viel Licht einfangen zu können?

Ciao, Udo
 
Hallo Udo,

(MPCC) Anschluss an der Teleskopseite: 2" Steckhülse mit M48 Filtergewinde.

Filter auf die Unterseite des MPCC schrauben und im OAZ versenken. Wenn du den MPCC verschraubst (so wie ich), ist eine Filterschublade oder ein Rotationsadapter mit Filtergewinde (beim quadratischen Sensor evtl. nicht nötig) eine Lösung. Mit einem OAG wird es eng aber machbar...

56mm Backfocus = 17.5mm + 16.5mm (ZWO OAG) +21mm Filterschublade (ZWO)+ 1mm T2 Zwischenring
 
Hallo Udo,

idealerweise sitzt dein Filter direkt an der Kamera, d.h. zwischen OAG und Kamera. Du willst der Guide-Kamera ja keinen Filter aufbrummen.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Filterschublade raten, damit zu zwischen Duo-NB- und LP- bzw. keinem Filter wechseln kannst. Ein im CC verschraubter Filter bringt Arbeit mit sich, wenn du auf Galaxien- und Reflexionsnebeljagd gehen willst.

Mein OSC-Setup hatte ich auch mit einem FIlterrad ausgerüstet, um noch einfacher Filter zu wechseln. Das ist natürlich vielleicht übertrieben, aber sehr komfortabel.
 
Oben