Filter und Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe65

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich meine Premiere mit der Kombi "Fernglas + Filter" (vgl. "mit dem Fernglas durch die Nacht"). Dabei habe ich einen CLS-Filter sowie einen UHC-Filter kombiniert. Im Nachgang habe ich einen Vergleich der Filterspektren vorgenommen, da mir die Kombi sehr günstig erschien und für mich eine neue Option der Beobachtung eröffnet hat.

Mit Varianten bei div. Herstellern kann ich sagen, dass der UHC beim ca. 480-520 nm und über 650 nm Licht durchläßt. Der CLS ist etwas breiter im Durchlass: ca. 470-540 nm und auch über 650nm.
Ich hatte den subjektiven Eindruck, dass diese Kombi gut harmoniert. Ich habe (hier und woanders) gelegentlich gelesen, dass das eine probate Methode am Fernglas sei. Daher interessieren mich nun Eure Erfahrungen mit dem Filtereinsatz in Kombination mit einem Fernglas. Meine Schnellrecherche in der Suchfunktion hat nicht so was hergegeben.

Viele Grüße
Uwe
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben