Filterrad + Skywatcher 150/750 = Okularauszug zu lang/groß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hobbl2

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt ....

Zum Problem:
1.) Ich bin blutiger Anfänger was Teleskope angeht...
2.) Ich kenne keinen im näheren Umkreis von 97215 Uffenheim den ich das fragen könnte...

... und nun zum Hauptproblem:

3.)

Ich habe das "Skywatcher Teleskop N 150/750" (welches mit der Star Discovery Montierung verkauft wird; s. Bild).
Skywatcher-Teleskop.jpg
Hierzu hab ich mir ein Filterrad besorgt, welches aber nun so stark am Okularauszug aufträgt dass ich nicht mehr anständig fokusieren kann.
Ich müsste mit dem Okularauszug weiter ins Teleskop rein, aber dann kommt der Anschlag ....

Nun war der Gedanke dass ich mir einen kürzeren Okularauszug an das Teleskop montiere, aber ich finde nur wenig Informationen über:
a) Länge bzw. kleinster Abstand zum Teleskop (gibt es da ne Norm oder wieso steht das so gut wie nie dabei?)
b) muss man dann am Hauptspiegel oder Ablenkspiegel anpassen oder kann ich das aufs "alte Loch" vom jetzigen Okularauszug anflanschen ohne da etwas ändern zu müssen?
c) hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht bzw. was hätte ich für Alternativen zum Umbau?
(Reducer würde ich nur ungern benutzen, da 1. weniger Licht und 2. der ganze Aufbau mit Filterrad, Reducer und Okular zu lang und schwer wird; außerdem wüsste ich nicht mal mit welchem Faktor ich den bräuchte....)


IMG_20200730_161812.jpgIMG_20200730_161900.jpg
Vielleicht weiß jemand Rat oder einen Teleskop-Shop in meiner Nähe ... auch über andere Sternenkucker aus der Nähe würde ich mich freuen um einfach mal mit jemand zu reden der das gleiche Hobby hat.

Vielen Dank schon mal vorab

Hobbl
 
Hallo,

ein Filterrad hat ca. 20mm Dicke. Wieviel mm fehlen denn intrafokal? Die kürzesten Okularauszüge haben ca. 50mm Bauhöhe. Wird nicht billig. Alternativ den Hauptspiegel versetzen, ob der Aufwand lohnt?