Firmware CGEM Montierung-Controller Updaten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Hi Sternis

wer hat an seiner Celestron Montierung schon mal ein Firmware Update gemacht?
hab mir die beiden Tools rutnergeladen HC und MC und Firmware runtergeladen
die Firmware liegt auf diesem PC also ne Art trocken Update gemacht, jetzt könnte ich
ohne Internet die Firmware aktualisieren , müßte blos die Firmware von diesem PC
auf den Sternwarten PC in den Programmordner kopieren (HC-MC Ordner)
da sind beide Tools auch drauf !
wenn es den geht........

Laut Anleitung muß man die 7-Menü-und Info Tasten drücken,um ins Update Menü zu kommen
und dann Finger weg von jeder Taste :)
in der Anleitung heist es als dritte Taste, Celestron Taste, die ist bei mir aber nicht drauf
ich denk damit ist die Info Taste gemeint.

Gruß Franz
 
Hallo Franz,

ich habe das vor längerer Zeit mal gemacht.
Ja, ich meine das wäre Info gewesen.
Die sitzt ja an der gleichen Stelle im Controller

Viel Erfolg
Olaf
 
blos ob es funktioniert das ich die Firmware von diesem PC kopiere
und dann in den Programmordner des Sternwarten gerätes kopiere, bzw. den tools, ob die Frmware so erkannt wird?

und hoffe ich Schrotte nicht Montierung und Controller :-(
 
Nur mal ein Gedanke - WARUM willst Du ein Update machen? Was sind die Vorteile? Nur weil es ein Update gibt, muss das nicht für DICH besser sein. Ich würde nur etwas updaten wenn es tatsächlich genau DAS ist, was mir bis jetzt gefehlt hat... Zumindest wenn es bis jetzt läuft.

Ich habe mich mit meiner CGEM vor einiger Zeit danach gehalten: Firmware Versions on the CGEM Series

Gruß
Ernie
 
Wegen der CPWI Steuerung von Celestron, hab mit Celestron geredet und die meinen
das es an der Firmware liegen kann das es nicht funktioniert!

2.
Die Montierung soll beim Guiden auch besser reagieren!
 
Hi!

Du musst die Tasten UNDO und INFO drücken, während du die Montierung anschaltest, wenn du einen Handcontroller mit 4.x Firmware hast. Dann erscheint - wenn ich mich richtig erinnere - Transmit Data o.ä. auf dem Display, und du kannst die Software überspielen.

Die Celestron-Taste haben nur die neueren Handcontroller mit Version 5.x, die benötigen auch eine andere Software für das Update (den CFM - Celestron Firmware Manager).

Es sollte keine Probleme machen, wenn du den kompletten HC-Update-Ordner einfach auf den Laptop kopierst. Entweder er findet die aktuelle Firmware beim Start, oder halt nicht. Du musst nur darauf achten, dass du auch die für die parallaktische Montierung aufspielst.

Viel Erfolg,
Alex
 
Hi Kerste

Vielen Dank für die Info
dachte mir schon das die Tasten anders sind, bzw. andere Tasten drücken muß, weil mein Controller
schon älter ist, hat auch unten noch kein USB!
und ich glaub da ist 4.x was drauf....
 
Hab mal eine Frage das ist das erste mal mit der CGEM das ich von Sommerzeit auf Winterzeit einstellen muß,
bisher hab ich Zone 1 eingestellt (Sommerzeit) was muß ich jetzt einstellen?
Normal eine Stunde weniger, wie lautet diese Einstellung?
 
Du hast (solange du in Deutschland bist) immer UTC+1 (entsprechend MEZ), im Sommer wird im nächsten Punkt die Sommerzeit an oder ausgeschaltet. Dann wird die Stunde automagisch dazuaddiert.

Beste Grüße,
Alex
 
Wollte heute meine Sternwarte Internetfähig machen mit PowerLan FritzPowerLine
geht leider überhaupt nicht, mein Stromnetz bis zur Sternwarte führt über 2 Häuser
Vom "Neuen" Haus zum gegenüber liegenden alten Haus und von da vom Verteilerkasten über 10m Luftkabel zur Sternwarte!
Trotzdem meint man das muß doch funktionieren ..........
muß jetzt nach einer anderen Lösung schaun...
 
Hallo Franz,

für die Verbindung über Powerlan müssen beide Teile auf der gleichen Phase stecken. Oder es muss im Sicherungskasten ein Phasenkoppler verbaut sein.
Unser Stromnetz ist ja ein Drehstromnetz, mit 3 Phasen + N + PE
Wenn Sender und Empfänger auf unterschiedlichen Phasen liegen, dann gibt es halt ohne Koppler keine Verbindung.
Also vielleicht Teil im Haus mal umstecken, oder so ein Teil vom Elektriker einbauen lassen.

Viel Erfolg
Olaf
 
Wie gesagt da werd ich nie wissen welche Phase, da wo hinläuft......
und dann der Altbau gegenüber ,wer weis was die damals alles rumgewurschtelt haben!
und ein koppler ob der was bringen würde...
da ist zuviel dazwischen, der im Fachmarkt meinte diese Antennen Version würde eher gehn
Sender-Empfänger usw... aber aufwendig und ob es was taugt????
 
Wollte heute die Neue Firmeware aufspielen am HC und MC und geht nicht
wenn ich Undo und Info drücke bleibt der Handcontroller auf Beginne mit Aligment....
hab beide Gleichzeitig gedrückt, und auch einzeln, komm nicht in das Aktualisieren Menü...

oder geht das nur wenn die Montierung Aligment ist???
 
Hallo Franz,

hast du die Tasten beim Einschalten gedrückt gehalten?

Gruß
Olaf
 
Nein eingeschaltet und dann gedrückt hmmmmm
kann sein, meine ich schon mal gelesen zu haben,das man erst drückt und dann einschaltet...
morgen nochmal probiern ...

bei HC und MC müßte das gleich sein oder?
hab beide Tools drauf
 
Hab heute versucht die Firmware zu aktualisieren
Handcontroller ging einwandfrei mit dem HC Tool
dann MC Tool und geht nicht sagt ständig keine Montierung gefunden an COM3 oder COM4 oder COM 5
hab mehrere USB Steckplätze versucht.... immer keine Montierung gefunden an den COM Schnittstellen!

Celestrontreiber ist drauf-Ascom ist drauf- Gerätemanager alles OK
woran liegt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,

erste Idee ins blaue wäre:
Zu viele unsichtbare COM-Ports

Eine recht gute Anleitung zum Anzeigen git es hier:
https://serielleschnittstelle.de/in...d-tricks/zombie-schnittstellen-entfernen.html

Wie gesagt, nur ein Tip.
Viele Programm schauen nur auf den ersten Ports nach ob da was ist.
Sind diese alle zugemüllt, vergibt Windows höhere Nummern, bei denen die Programme aber nicht suchen.

Viel Erfolg
Olaf
 
Ja blos komisch das HC auf Port 4 bzw. Com 4 ja ging!
nur MC mag nicht... auch COM 4

und bin alle durchgegangen umgestöpselt nirgends gefunden...
 
Gestern wieder alles probiert ich kann die MC Firmware nicht aufspielen!

vieleicht liegt es an diesem Kabel (link1), ich hab nicht dieses Originale!
blos HC Update ging und Cartes du Ciel läuft auch mit diesem Kabel! bzw. den beiden Kabeln!


das hab ich in Original
 
So MC Update hat jetzt auch geklappt !
Was war der Fehler....... ganz einfach keine Tastenkombie drücken, wie beim HC Update (Undo-Info Tasten)
einfach nur einschalten und mit Tool aufspielen........

Danke an Baader Team für die Hilfe
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben