• Am 24.01.2020 wird in der Zeit von 20.00 bis 21.30 Uhr ein Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt. Vielen Dank für Euer Verständnis Euer Moderatorenteam

Flaming Star closeup

kingpin

Mitglied
Hallo,

bin gestern beim stöbern auf die Aufnahme von IC405 gestoßen und habe festgestellt das ich die noch gar nicht gezeigt habe.
Die LRGB Daten habe ich im Dezember 2016 und die Ha und OIII dann im Januar 2017 aufgenommen.
Mit der Bearbeitung war ich, entgegen meiner üblichen BA Zeit, sogar schon Anfang Februar 2017 fertig, dafür dann aber vergessen :rolleyes:

Das Bild ist damals noch mit der Moravian G2-8300FW an dem 10" f4 Newton entstanden,
was bedeutete das ich zwischen den Aufnahmen die Filter wechseln musste, das interne Filterrad der Moravian hatte nur Platz für 5 Filter.

IC405_Ha_LRGB.jpg


IC405 große Ansicht
IC450 auf flickr mit Daten

Grüße
Carsten
 

eckehardt70

Mitglied
Hallo Carsten,

gut das du das Flämmchen noch ausgegraben hast. Wäre wirklich schade gwesen, wenn das Bild in Vergessenheit geraten wäre. Wunderbar, wie die blauen Anteile sich in das Rot mischen.

Gruß und CS
Thomas
 

Hoschie

Mitglied
Moin,
hier hab ich ja noch garnix zu geschrieben, wollte ich aber, weil es mir echt gut gefällt!
Beim Flaming Star habe ich zwar schon ein Paar Versuche hinter mir, weiss aber trotzdem noch nicht wie ich es anstelle, wenn ich dann ernsthaft drangehe. Mehr auf Reflexion mit LRGB, mehr auf Schmalband - ich tendiere eigentlich mehr zur Reflexion, aber die Emission ist halt auch Bombe...
 
Oben