Flat-Archiv sinnvoll ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stoertebeker

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
macht es Sinn Flats mit DSLR und Objektive zu archivieren um später ausschließlich darauf zurück greifen zu können und somit keine neuen Flafts erstellen zu müssen?
ISO (nehme dafür dann 100 ISO)) sollte unrelevant sein, oder ?
Die Position ist, anderes als beim Teleskop, immer identisch.
Mache ich da einen Denkfehler ?
Liebe Grüße
 
Hallo,

da Flats je nach Ausrichtung der Kamera und Lage der Staubkörner unterschiedlich ausfallen muss man sie jedes Mal neu machen. Ich glaube nicht, dass es jemals dazu kommt, dass Kameraposition und Staub absolut reproduzierbar sind. Also lautet die Antwort auf Deine Frage, meiner Meinung nach, nein.

Viele Grüße
Michael
 
Moinmoin,

macht es Sinn Flats mit DSLR und Objektive zu archivieren
Kurz und knapp: Nein!
Warum: weil mit Flats mögliche Verunreinigungen der Optik/Chip rausgerechnet werden können und diese sind niemals gleich! Ich mache die zB unmittelbar nach der Fotosession noch am Ort des Entstehens, möglichst sogar ohne die Optik großartig zu schwenken. Sie sind IMHO das wichtigste aller Hilfsframes, noch weit vor Darks und Biassen.
Vignetten sind eins, dort ist es ggfs ok, aber das ist nicht das Hauptkriterium, sondern Staub, Krümel, lauter Zeug, was einem nachts so in die Optik geraten kann.

Das posthum zu korrigieren ist jenseits von lästig ;)

Gruß und CS!
Okke

***edit: Michael war schneller
 
Hallo Zusammen.

Um es kleinkrämerisch zu vervollständigen xD
Der Fokus sollte ja auch der exakt gleiche sein. Von daher schon schlecht. ^^

Aber die Hauptantwort wurde ja eh schon benannt und akzeptiert ^^

Gruß
Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben