Flat Frames mit 100mm f/2.8 und Astronomik Ha 6nm

#1
Hallo,

ich habe in meinem Setup eine Canon 40Da mit Astronomik 6nm Ha Clipfilter. Wenn ich Flats mit eingesetzten Filter und dem Canon 100mm f/2.8L mache, belichte ich für ein gutes Histogramm (für den R Kanal) ca. 1 Sekunde. Komischerweise zeigt das Flat im G+B Kanal in den oberen Ecken ein starkes Glühen. Im R Kanal ist das nicht ganz so ausgeprägt, aber ebenfalls störend.

Mit dem OIII 6nm Filter ist das Glühen verschwunden, in allen Kanälen.

Bei anderen EF Objektiven kann ich es nicht nachvollziehen.

Daher meine Bitte, falls jemand eine 40Da, 60Da, 700Da oder sonst ein Canon Modell hat sowie ein EF 100mm f/2.8L und einen 6nm Ha Clipfilter, könnt ihr mir ein Flat mit Blende 5.6 machen, ISO 800, 2 Sek und das CR2 zukommen lassen?

Mich interessiert ob das nur bei meiner Linse so ist oder ob das generell bei dem 100mm f/2.8L auftritt.

Im Anhang auch ein Bild vom B-Kanal des Ha-Flats.

Grüße
Daniel
 

Anhänge

Neustes Astronomie Foto

Diese Seite empfehlen

Oben