Flats, und ein Komakorrektor..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hii, gestern war das sogesagte "minifirstlight" mit meinem GPU Komakorrektor von TS Optics. also die sternen abbildung ist astrein!

jetzt wollte ich mal die BIlder bearbeiten, insgesamt nur eine Stunde, war ja nur ein Test..

Fotografiert unten, und dann paar stunden später, wegen tau, die flats gemacht. wo der tau weg war.
zum Stacken nutz ich derzeit Astropixelprocessor, und hat bisher funktioniert. Hab also Lights flats bias reingeladen, und irgendwie, ich mach die flats wie immer, tshirt übers Teleskop spannen, dann den Leuchttisch drüber gleiche Iso, und Automatik. und dann die Flats halt rüberziehen und reinladen, aber irgendwie, haben die Flats das Bild verschlimmert als verbessert.. die Vignettierung war garnicht weg...

hier mal ein Singleframe mit 3min Belichtungszeit und Iso 800
3m light.PNG



und hier mal ein Flat mit Iso 800, Gleicher Fokus, Kameraposition...

Bild_2020-11-21_103447.png


Ja, das Flat zeigt die Vignettierung dort wo auch die Lights es zeigen... Aber irgendwie geht die Vignettierung nicht weg?? beim Stacking?, hatte sonst nie Probleme mit APP, selbst bei m33 so gemacht und da hats funktioniert, aber hier net xD, liegts am Korrektor?
 
Das Flat hat unten rechts ein sehr kleines Grün-Signal. Vielleicht bringt das APP draus.
Sollte auch nicht so sein. Du verwendest aber schon RAWs, oder?

CS, Erwin
 
Hi, nur bei den flats, bei den lights hab ichs wieder vergessen... Aber auch beim letzten Mal hatte ich raw flags und fit lights
 
Neee jpg nene
 
Wenn ich mir die Vignettierung ansehe, ist sie nicht zentriert.
Soll heißen nicht gleichmäßig in den Ecken verteilt.
Woher kommt das?
LG jochen
 
Und wie justiert man den? ?
 
Hallo,
da dürfte der Fangspiegel nicht an der richtigen Stelle sitzen...ich vermute der sitzt zu hoch (ich weiss ja nicht wie die Kamera ausgerichtet war)
Das sollte man noch ausrichten.
Zu den Flats, da bin ich kein Experte, aber kannst du mal das Ergebnis zeigen, wie sich das auswirkt?
Wenn ich die Vignette im Light und Flat vergleiche, sieht das erstmal nicht so unterschiedlich aus...

Grüé Rainer
 
Hallo Rainer,
danke für den tipp bzw. Bestätigung meiner Vermutung. Das löst mein Problem.:y::)
Habe nämlich eine ähnlich "Dezentrierung.
LG jochen
 
Nach dem stack tut sich nichts
 
Ich richte die lange Chipseite zur langen Achse des FS aus.
LG jochen
 
Wie soll das gehen, bzw wie justiert man den oaz?
 
Oder liegts am Korrektor?
 
Ich würde nicht gleich mit justieren anfangen, das kann nicht das ganze Problem sein.
Hast du ohne Korrektor auch so farbige Flats?
 
Denn die Flats ohne den Komakorrektor sehen anders aus als die mit
 
Das ist mit Komakorrektor
koma.PNG




und das ist ohne Komakorrektor
ohne koma.PNG
 
oder liegt es daran das das Flat vom y Cas etwas kleiner ist? warum auch immer.
 
oder liegt es daran das das Flat vom y Cas etwas kleiner ist?
Wie meinst du das? Die Flat-Größe wird doch von der Sensorpixelzahl bestimmt.

Der CC scheint das Bild nach rechts zu schieben. Das darf aber nicht sein, wenn er mittig sitzt. Und das ist ja zwingend, wenn er zur Kamera passt. Es sei denn er wäre völlig dejustiert oder der ganze Strahlengang wäre schief. Aber dafür sieht das Light oben zu gut aus.
Und die Farbe in den Flats verstehe ich erst recht nicht: Ein Spiegel macht ja keinen Farbfehler, und das, was deine Flats zeigen, könnte man nicht mal mit den billigsten Linsen erzeugen. Man könnte fast meinen, da wäre noch irgend ein Filter im Starhlengang. (Die Flats kommen so aus der Kamera, sind also nicht bearbeitet, oder?)
Irgendwas läuft da grundlegend schief, und das hat wohl nichts mit dem CC zu tun.
Vielleicht schaust du dir doch erst mal an, wie man ein Newton justiert und prüfst es, allerdings erst mal ohne was zu verstellen.
Über kurz oder lang ist das eh angesagt.
Und mach mal ein 'Flat', indem du die nackte Kamera ohne Linse gegen den grauen Himmel hältst, nur um sicherzugehen, dass es dann keinen Farbverlauf zeigt.
Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein, sorry.

CS, Erwin
 
Nee das Bild ist kleiner das flat ist 6000x4000 und das lgith 6200x4230 oder so.. Liegt an der alten sgp version
 
Hallo Nante,

dann stimmt erwas nicht. Deine Flats sollte/müssen die selbe Auflösong wie die lights haben. Wie soll ein zu kleines Flat das größere Light bis in die Ecken korrigieren? Kenne deine Siftware nicht, aber von Ekos kenne ich ein ähnliches phänomen. Schaue bitte ob du in deiner Software für beide Bildtypen die gleichen Formate, Auflösungen etc verwendest.

Zum Farbstich, sag mal welche Farbe hat das verwendete T-Shirt?

Gruß
Andreas
 
das flat ist 6000x4000 und das lgith 6200x4230 oder so.
Kommt vermutlich daher, dass das Flat kein RAW ist, sondern nachbearbeitet. Könnte auch den starken Farbverlauf erklären, der ist ja im Light auch vorhanden, aber nicht so krass.
Dass APP über die falsche Größe stolpert wäre auch denkbar, aber selbst wenn man das korrigiert, kommt nur Schrott raus.
Bist du wirklich sicher, dass da kein JPEG dahintersteckt?
 
das flat ist nur gestreched, die lights sind mit Sequence generator pro erstellt wurden die Flats dann per Weißes Tshirt mit n Leuchttisch. und halt nur mit Kamera also ohne SGP
 
sind alle mit Cr2
 
das ist nur eine Vorschau, das wird nicht drauf angewendet der Strech
 
hab gestern nochmal aufgenommen jz haben wenigstens flat und light gleiche größe
 
naja die Vignette ist weg, aber viele Gradienten, liegt aber zu 1000% daran, das erstens [zensiert] heller Mond war, und es auch so relativ hell war.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben