Fliegenpilz - French 20

Alis

Mitglied
Hallo Sternfreunde,
vor langer Zeit bin ich mal auf eine Sternkonstellation namens Fliegenpilze aufmerksam geworden und hatte die auch beobachtet.
Neben Astronomie beschäftige ich mich die letzten Jahre eher mit Pilzkunde. Und irgendwann ist mir der Fliegenpilze wieder eingefallen. Im Netz habe ich nur wenig dazu gefunden.
Hier eine Zeichung: http://beyond-earth.de/z_ds18/french20n.jpg
Den Begriff French 20 kannte ich nicht. Hier im Forum fand ich French 1.
Weiß zufällig jemand, wer auf die Idee mit dem Fliegenpilze gekommen ist, bzw. French xx?
Es gab wohl auch einmal eine Liste mit solchen Konstellationen, scheint aber nicht mehr da zu sein.
Und für alle, die den "Fliegenpilz" noch nicht kennen, er befindet sich im Delfin bei NGC 7025. (in der Zeichnung der schwache Fleck rechts unten)

viele Grüße
Alis
 
Zuletzt bearbeitet:

ReneM

Mitglied
Hallo zusammen,

ich oute mich als einer von denen mit blühender Phantasie, es ist zwar nicht immer gut, zuviel Phantasie zu haben ... aber meistens doch besser, als gar keine Phantasie zu haben ;).

Peter, vielleicht hilft Dir ja dieses Bild, dann sollte es auch bei Dir klappen.
111713

Natürlich braucht man immer etwas guten Willen bei der Sache. Aber selbst bei richtigen Objekten beweisen wir Astronomiefreunde ja jede Menge Phantasie, wenn ich nur an die vielen schönen Eigennamen für Planetarische Nebel denke, oder Galaxien ... oder galaktische Nebel. Da ist es eigentlich nur konsequent, wenn auffällige Sternkonstellationen ebenfalls unsere Phantasie anregen.

Christian, ich rechne fast mit Dir beim HTT, Du bist mitschuldig ... weißt ja, was ich meine.

Alis,
Weiß zufällig jemand, wer auf die Idee mit dem Fliegenpilze gekommen ist, bzw. French xx?
Es gab wohl auch einmal eine Liste mit solchen Konstellationen, scheint aber nicht mehr da zu sein.
Mein Freund Christopher und ich sammeln und beobachten Sternmuster aller Art und recherchieren Hintergrundinformationen. Hier wirst Du fündig.

Viele Grüße

Rene
 

cumulus

Mitglied
haben ... aber meistens doch besser, als gar keine Phantasie zu haben ;).
Auf jeden Fall!!!


Christian, ich rechne fast mit Dir beim HTT, Du bist mitschuldig ... weißt ja, was ich meine.
Ich habe es im Kalender eingetragen, wenn alles klappt bin ich dort.
Und "mitschuldig" zu sein finde ich in dem von Dir angesprochenen Zusammenhang immer wieder super gut :)

Gruß Christian
 

Alis

Mitglied
Danke Rene,
leider haben sich Wochenende und klarer Himmel gerade nicht abgesprochen.
Werde mir aber bei Gelegenheit mal einige der Sternmuster ansehen.
Wünsche erholsames Wochenende
Alis
 
Oben