Fokus beim 55mm TeleVue Plössl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Hallo an alle!

Ich habe eine kurze Frage:
Verstehe ich das hier richtig (Tele Vue Optics: Tele Vue Eyepiece Specifications), dass der Fokuspunkt des 55mm TeleVue Plössl deutlich weiter draußen liegt als beim 31mm Nagler?
Wir haben hier nämlich ein Teleskop, dass mit dem 31mm Nagler knapp nicht in den Fokus kommt (es fehlen etwa 3-4mm Infokus am OAZ).
Ein 55mm Televue Plössl sollte sich dann aber problemlos scharf stellen lassen, oder?

Danke, Mario
 
Der Fokus liegt deutlich anders... wenn es interessiert, müsste ich mal messen...

CS *entfernt*
 
Oh, habe gerade gesehen, dass ich das 31mm Nagler nicht habe. Das 55mm TeleVue Plössl schon.
Tele Vue habe ich:
Nagler 3,5 / 7 / 13
Radian 10
Panoptik 19
Plössel 40
(alles immer paarweise und nur 1¼" wegen Binokular)
Sehe gerade, Du wolltest die beiden 2" Okulare vergleichen... war ich wohl zu schnell :rolleyes:
Wie auch immer... das 55mm TeleVue Plössl habe ich hier.

CS *entfernt*
 
Hallo Mario

Ja das ist so. Die Angaben in Spalte "F" sind in Zoll / 25,4MM.
Da nach liegt der Unterschied in der Fokallage zwischen 55er und 31er-Okular schon bei recht extremen 39 MM.

Gruß Peter
 
Hallo Mario,

ich habe das immer so verstanden, da wo die Feldblende ist, ist auch der Fokus des Okulars. Zumindest scheint es beim 32mm Plössl und beim 41mm Pano so zu sein.
Laut Tabelle ist die beim 55mm Plössl um satte 1,5" weiter vorne in der Steckhülse gegenüber dem Nager. Wenn ich also keinen Denkfehler habe müßtest Du den OAZ um ca. 3,8cm weiter ausziehen.

Gruß Uwe
 
Laut Tabelle ist die beim 55mm Plössl um satte 1,5" weiter vorne in der Steckhülse gegenüber dem Nager. Wenn ich also keinen Denkfehler habe müßtest Du den OAZ um ca. 3,8cm weiter ausziehen.

So ist es! Die Größe F (in Zoll) gibt die Ablage der Fokalebene vom Okularanschlag an der Steckhülse an. Und zwar ist F positiv, wenn der Fokus vor dem Anschlag liegt (also weiter zum Objektiv hin). Bei negativem F liegt der Fokus hinter dem Anschlag (also weiter weg vom Objektiv).

Für die allermeisten TV-Okulare im kleinen 1.25" Steckformat ist F = 0.25" = 6 mm.
Beim großen 2"-Steckformat variiert die Fokuslage aber beträchtlich, laut TeleVue Specs

............................................................... F
55 mm Plössl ................................ 1.16"
31 mm Nagler 5 ........................ -0.38"

Der Fokus vom 55 mm TV-Plössl liegt also 1.16" + 0.38" = 1.54" = 39,1 mm vor dem des 31 mm Nagler. Der OAZ muss also beim 55 mm Plössl erheblich weiter nach draußen ausgefahren werden.

TV_specs.jpg

Credit: TeleVue
 
Super, danke an alle!
Dann wird es sicher passen (denn mit dem 31mm Nagler kommen wir knapp nicht in den Fokus, weil der Okularauszug wenige Millimeter weiter rein gedreht werden müsste als es möglich ist.

Danke an alle,
das 55mm Plössl wird bestellt,
Mario
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben