Fokusprobleme beim Newton mit der DSLR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

uret33

Neues Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

ich habe mir im Oktober mein erstes Teleskop zugelegt (114/500 Newton) und wollte gerne meine DSLR (Canon 200D) anschließen. Nachdem die letzten Wochen leider durchweg bewölkt waren, konnte ich es die letzten Tage mal testen. Das Ziel war der (Voll)Mond.

Leider musste ich feststellen, dass ich diesen nur in den Fokus bekommen konnte, wenn ich die Barlowlinse benutze. Ich besitze nur eine 3x Barlow, dementsprechend war der Mond leider etwas zu groß. Habe mein 20mm Plössel (ohne Barlow, im Adapter) mal versucht, es hat nicht gereicht.

Bin auch auf dieses Thema gestoßen. 16“ Newton, zu wenig Backfocus für EOS
Möchte nur ungerne den Spiegel verschieben.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Bild scharf zu stellen? Würde eine 2x Barlow zum Scharfstellen ausreichen?

Wie gesagt, bin noch absoluter Anfänger und würde mich über Feedback sehr freuen ;)

Ich benutze folgenden Adapter/Verlängerung:
https://www.amazon.de/Svbony-Adapter-Teleskop-Fernglas-schwarz/dp/B01LWJ2Z3Y

Barlow ist von Omegon.

Clear Skies!
 
Hi,

mit einem Okular (mit möglichst großer Augenlinse und Brennweite) in deinem Adapter könntest Du in den Fokus kommen. Nennt sich dann Okularprojektion. Erklärt wird das z.B. hier: OPFA - Okular-Projektions Fokal Adapter ( I - VII ) - Projektionsadapter - Kameraadapter - Adapter & Foto-Zubehör - Zubehör
Alles Andere wäre mit Bastelei und auch mit einem deutlich kleineren Sensor verbunden - APS-C auszuleuchten und einigermaßen auszukorrigieren ist kaum möglich.

Aber da der Adapter schon da ist und ein passendes schlankes Okular wohl auch, lässt sich die erstgenannte Möglichkeit ja gut ausprobieren.

cs
Jürgen
 
Hallo Uret,

die Verlängerung aus deinem Adapterset hast du hoffentlich nicht benutzt?
Was für einen Komakorrektor benutzt du?Auch da gibt es Modelle, die den Fokuspunkt verschieben...

Grüße Rainer
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben