• Ankündigung Wartungsarbeiten durch Serveranbieter - Termin: zwischen dem 25.11.2019 und 29.11.2019 / Während der Updatearbeiten, die nachts ab 00:00 Uhr zu lastarmen Zeiten stattfinden, stehunsere Homepage für ca. 60-120 Minuten nicht zur Verfügung. E-Mails die in diesem Zeitraum eingehen werden verzögert an uns zugestellt.

Fokuspunkt von 2" Okularen?

Michael_Haardt

Mitglied
Hallo,

ich habe mein Teleskop auf einen 2" OAZ umgebaut, besitze aber bisher nur ein 2" Okular, was ursprünglich aus einer Panzeroptik kommt. 1,25" Okulare haben den Fokuspunkt mehr oder weniger am inneren Ende der Steckhülse. Dieses 2" Okular hat ihn aber fast am äußeren Ende der Steckhülse. Wenige Millimeter danach sitzt auch schon eine Linse.

Ist das ungewöhnlich oder bei 2" Okularen eher üblich?

Michael
 

moos

Mitglied
Hi Michael,
das liegt nicht am Steckanschluss. Das liegt an der Brennweite und dem Okularaufbau. Meistens haben 2" Okulare ein hohe Brennweite und damit liegt der Fokus weiter vorne.
 

Martin_B

Mitglied
Das kann man so nicht verallgemeinern.
Hängt vom Aufbau des Okulares ab.
Die langen Nagler und Ethos haben ihren Fokuspunkt oberhalb der Okularauflage.
 

Michael_Haardt

Mitglied
Dieses Okular soll um die 30 mm haben, was hinkommen kann. Ok, also es gibt also andere 2" Okulare, deren Fokuspunkt weiter außen liegt. Andererseits gibt es auch welche, wo er sogar oberhalb des Flansches liegt, was bei 1,25" auch gelegentlich vorkommt.

Dann werde ich mir eine Verlängerungshülse besorgen und den Fokus da lassen, wo er jetzt liegt. Danke für die rasche Auskunft!

Michael
 

P_E_T_E_R

Mitglied
Für die Fokuslage von Okularen relativ zum OAZ-Anschlag gibt es keine universellen Konventionen. Es hängt wie gesagt vom Okulardesign und vom Hersteller ab.

Für die Okulare von TeleVue kann man die Fokuslage in deren Eyepiece Specification Tabelle nachschauen.

Der Parameter "F" gibt den Abstand der Fokalebene (in Zoll) vom Okularanschlag an. Ein positiver Wert bedeutet, dass die Fokalebene vor dem Okularanschlag liegt, also in Richtung Objektiv. Bei negativem "F" liegt er dahinter, also Richtung Beobachter. Bei fast allen TV-Okularen im kleinen 1.25" Steckformat ist F = 0.25", also 6 mm. Beim großen 2" Steckformat gibt es aber erhebliche Variationen mit positiven und auch negativen Werten:

Code:
TV 2" Eyepiece Specifications

Okular             F        F
                 (inch)    (mm)

55 mm Plössl      1.16     29.5
41 mm Panoptic    0.27      6.9
35 mm Panoptic    0.17      4.3
27 mm Panoptic    0.29      7.4
31 mm Nagler 5   -0.38     -9.7
22 mm Nagler 4   -0.29     -7.4
17 mm Nagler 4   -0.03     -0.8
21 mm Ethos      -0.38     -9.7
17 mm Ethos      -0.39     -9.9
 
Oben