Fokussieren mit Fircapturen für Deep Sky Objekte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joemeiers

Neues Mitglied
Hallo zusammmen,

wie fokussiert ihr denn mit Firecapture (FC) im Live View wenn man Bilder z.b. von Andromeda machen möchte? Also keine Filme für Planeten.
Gibt es da irgendwo die Möglichkeit sich den FWHM Wert von einen anvisierten Stern ausgeben zu lassen oder verwendet ihr eine Batninov Maske?

Gibt es in FC auch die Möglichkeit sich ein Foto direkt (z.b als jpeg)am "fertigen Produkt" anzeigen zu lassen um die Schärfe zu kontrollieren? Bisher gehe ich immer in das Datei Verzeichnis und lasse mir die ersten Bilder als jpeg ausgeben. Bis ich mit der Fokuslage "zufrieden" bin und stelle dann auf TIF um

Gruss
Jörg
 
Hallo Jörg,

Firecapture ist nicht für DeepSky gemacht, da gibt es andere Programme dafür.
Ich kann da die AstroPhotographyTools empfehlen.
Das macht alles was Du aufgeführt hast... und noch viel mehr.
Scharfstellen tut man an einem hellen Stern im LiveView Modus.
Da ist ein Tool dabei um mit einer Bathinov Maske zu fokussieren oder ein anderes Tool per FWHM zu arbeiten.
APT zeigt jedes aufgenommene Bild nach der Belichtung an, womit Du alles überprüfen kannst.

VG Cl.-D.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben