Fokussierung bei Fehlsichtigkeit?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ber

Aktives Mitglied
Für viele Ferngläser wird ein minimaler Objekt-Fokussierabstand angegeben, also die naheste Entfernung, auf die ein 'Normalsichtiger' ein Objekt scharf stellen kann.

Wie verändert sich diese Angabe wenn man Fehlsichtig ist?

Mal angenommen der Beobachter ist Kurzsichtig mit -1 Dioptr. und ein FG wird mit der Angabe min. Fokussierabstand: 25m verkauft. Kann dieser Kurzsichtige dann auch nähere Objekte scharf abbilden oder vergrößert sich der Abstand nach weiter weg?

Vielleicht kann man ja sogar rechn. bestimmen, um wieviel sich der Abstand ändert?
Aber wichtig wäre mir erstmal die Richtung, wohin sich der min. Fokussierabstand verschiebt bei Kurzsichtigkeit (-1 Dioptr.).
 
Wenn Du kurzsichtig bist, dann mußt Du den Mitteltrieb nach (-) verstellen, um im Vergleich zu einem Normalsichtigen ein scharfes Bild zu bekommen. Das heißt, der Abstand Objektiv-Okular wird bei Kurzsichtigkeit verkleinert. Damit hast Du für die Naheinstellung - bei welcher der Fokussiertrieb ja nach (+) verstellt wird - eine größere Fokussierreserve und hast damit einen erweiterten Naheinstellbereich. So kannst Du also mit dem Fernglas näher an Objekte rangehen wie ein Normalsichtiger. Bei Weitsichtigkeit liegen die Verhältnisse logischerweise genau anders rum. Bestimmt kann man das auch berechnen (in Abhängigkeit von Objektivbrennweite und Vergrößerung), nur weiß ich momentan nicht wie.

Frank.
 
Hallo Ber,

wenn Du z.B. 1dpt kurzichtig bist, kannst Du näherungsweise 1dpt zur Okularbrechkraft addieren. Das ist der Kehrwert der in Meter gemessenen Okularbrennweite. Nehmen wir mal an 25mm, also D(ok)= 40dpt. Mit Deiner Kurzsichtigkeit sinds 41dpt, das entspricht einer Brennweite von 24,4mm. Du hast bei normaler Einstellung des Fernrohrs auf unendlich also eine Fehleinstellung von 0,6mm.

Hat das Objektiv ne Brennweite von 250mm, so kann man jetzt errechnen, wo ein Objekt liegen muss, damit es in 250,6mm abgebildet wird. Das geht auch ganz einfach:

1/a'-1/a=1/f' a'=250,6 a'=gegebene Bildweite, a=gesuchte Objektweite, f'=250

Die Rechnung ergibt etwa -104 Meter...

Reele Objektweiten sind dabei immer negativ.

Beste Grüße Herbert
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben