Fotoanfänger sucht Allrounder zum Einstieg

Maiko

Aktives Mitglied
Hallo, visuell bin ich 28 Jahre unterwegs, fotografisch. Nullkommanull... suche einen leichten Einstieg: Ziele Landschaften, Milchstraße (dachte an ne Uhrwerkmonti dafür) vielleicht noch Mond im Mewlon... mit leicht wird's nix, oder? Preisrahmen so 400 bis 600... welche SLR Digis kommen da in Frage?

CS, Maiko
 
Hi,
Einfach und günstig wie ich es mache:
DSLR Canon 500Da / Canon 600D (die Kameras hab ich mir jeweils für 120€ mit Objektiv gekauft)
Verschiedene Objektive (da benutze ich auch ganz günstige Teleobjektive)
Nachführung: Omegon Minitrack LX3 (neuwertig für 150€ gekauft)
Skywatcher Star Adventurer (für unter 300€ gekauft)
 
Hallo Maiko,
es wäre interessant zu sehen, womit du visuell unterwegs bist. Da lässt sich sicher etwas nutzen. Ansonsten hat Klaus dir schon ein paar gute Ratschläge gegeben. Ich verwende DSLR Kameras ab der 600da, weil der bewegliche Bildschirm Gold wert ist. Dies Kameras gibt es unter 300€ gebraucht. Ich habe eine LX3 und einen Photorobot im Einsatz, letzteren würde ich vorziehen und kostet kaum mehr.
CS Harald
 
Hallo Maiko,
kaufe dir eine einfache cmos-Webcam und baue sie um (Objektiv entfernen). 8BE4BAB4-0947-47DB-A23F-A2CAE10BFEB5.jpeg
Damit kannst du zumindest Sonne, Mond und Planeten fotografieren.
Gruß *entfernt*
 
Hallo Maiko,

musste gerade mal Mewlon im Internet suchen, weiß jetzt niocht welches du genau hast aber das scheint ja gut für Mond & Planeten geeignet zu sein.
Dafür würde ich mir eine kleine Astrokamera anschaffen, ich verwende am Dobson mit Selbstbauplattform die günstige Asi120mc &mm.

Planeten / Mond Fotografie unterscheidet sich sehr von Deepsky, sind ganz andere Anforderungen an das Equipment.
Deepsky könntest Du auch mit Objektiven einsteigen, hier z.B. ein paar Ergebnisse mit M42 Objektiven an meiner Astrokamera:

Gruß,
Holger
 
Hi Maiko,

noch meinen Senf:
Bei Astrofotografie gibt es eine sehr grosse Bandbreite an Möglichkeiten.