Fotografieren durch APO mit Barlow vs. Newton?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro Steve

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde,

folgende Überlegung. Es geht rein um Deepsky Aufnahmen. Leider ist es wo ich wohne auf einem Berg immer mehr windig, was mir bei meinen Aufnahmen durch meinen 10 Zoll Newton auf der NEQ6 immer mehr einen Strich durch die Rechnung macht. Es sind nur noch sehr wenige Nächte die bei meiner Wohnlage mal annähernd windstill sind...
Nun folgende Überlegung. Um durch meinen 60mm APO mit passendem Flattener ein gleiches FOV wie bei meinem Newton zu erlangen bei Objekten wie z.B. Ringnebel, Spiralgalaxie, M3 Sternhaufen usw... müsste ich rein theoretisch eine 3 fach Barlowlinse oder mein Baader Hyperion Zoom Objektiv vorne dranhängen.
Nun folgende Fragen:
1.) Macht das überhaupt Sinn, vor dem Flattener eine Barlowlinse oder mein Zoomobjektiv dranzuhängen, gibt es hier Verluste Fotografiemäßig?
2.) Mir ist klar dass der 10 Zoll Newton wesentlich mehr Licht sammelt, kann ich mir dementsprechender Belichtung trotzdem gleiche Details aufs Foto bringen wenn ich vergrößere?

Vielen Dank!
 
Ich fotografiere zwar auch gerne Widefields mit einem kleinen 60mm Refraktor, aber....

Ein 60mm Refraktor hat etwa ein Auflösungsvermögen von 2,3“, bei einem 250mm Teleskop sind es 0,55“.
Daran ändert auch eine Barlowlinse nichts, da sich das Auflösungsvermögen aus dem Durchmesser bzw. Öffnung ergibt.
Also in Punkto Details bleibst du mit dem Refraktor deutlich hinterher. Seeing hier mal außen vor.

Weiterhin verneunfachst (9 !) du mit einer 3-Fach Barlow deine notwendige Belichtungszeit, da die Lichtstärke sinkt. Sagen wir mal dein Refraktor ist f/6, du machst mit der Barlow ein f/18 Gerät daraus. Es gibt glaube ich keinen Hobbyastronomen, der ein f/18 Gerät ernsthaft für Deepsky Fotografie einsetzt.

Abhängig von deiner Kamera und deren Ausleserauschen, versuchs doch mal mit Kurzzeitbelichtungen, so das der Wind bzw. die Monti-Abweeichung nicht auf jedem Einzelbild zuschlägt.

Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Info! Ich dachte mir schon dass das wohl kaum Sinn macht... Das mit den kürzeren Belichtungen werde ich mal probieren. Jetzt hoffe ich erstmal dass das Problem mit dem Autoguiding nächstes mal nicht wieder auftaucht... Aber das kann wieder dauern... Wetter wieder schlecht und Urlaub vorbei... Das ewige Leid dieses Hobbies
 
Nicht aufgeben, wird schon (y)

Viel Erfolg!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben