Frage an Physiker | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Frage an Physiker

CaptainM

Mitglied
Liebes Forum,
ich habe eine eher theoretische Frage aus dem Bereich der Physik und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um das Licht. Es gibt ja den Zustand der Dunkelheit, also der absoluten Lichtlosigkeit. Aber ist das Licht auch nach oben hin gedeckelt? Gibt es ein absolutes Licht-Maximum? Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen Dank.
lg
Michael

Sselhak

Mitglied
Hallo!

Ich bin zwar kein Physiker, aber gefühlt würde ich sagen: "Nein".
Denn man kann immer noch ein Photon mehr hinzufügen und damit die Lichtintensität steigern ...

Aber auch ich bin auf die Antwort der Fachleute hier gespannt.

Mario

Wolfgang Hofer

Mitglied
Hallo Michael!

Ich bin auch kein Physiker. Ich würde aber (gefühlt) sagen: "Ja"

Denn die Temperatur und konsequenterweise vermutlich auch die ausgesandte Strahlung ist nach oben hin gedeckelt. Das liegt daran, dass die Teilchen maximal Lichtgeschwindigkeit besitzen können. Dazu gibt es auch ein Video von Harald Lesch.

Bin auch auf die Antwort der Physiker gespannt.

Gruß
Wolfgang

holger_merlitz

Mitglied
Ein 'Licht-Maximum', d.h. eine maximal erlaubte Intensität (oder Photonendichte) gibt es technisch (d.h. im Rahmen der Quantenelektrodynamik) gesehen zwar nicht, in der Praxis würde aber die Energiedichte irgendwann kritisch und das System als schwarzes Loch kollabieren. Denn: Wenn ich in einem System die Energiedichte erhöhe, setzt dabei auch eine Raumkrümmung ein, die im Prinzip irgendwann so groß würde, dass sie einen Ereignishorizont ausbilden und somit zu einem schwarzen Loch würde.

Viele Grüße,
Holger

M_Hamilton

Mitglied
Hallo,

in der Praxis würde aber die Energiedichte irgendwann kritisch und das System als schwarzes Loch kollabieren.
Ein Beispiel dafür ist eine implodierende, kugelsymmetrische Schale aus Photonen:

Viele Grüße
Mark

AM2224

Mitglied