Frage zu Baader Solar Kontinuum-Filter Double Stack

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Trappist

Mitglied
Hallo an alle,

hat hier jemand den Baader Solar Kontinuum-Filter Double Stack 1,25" in Benutzung und kann mir eventuell etwas zum realen effekt sagen? Ist der Kontrast so gut gesteigert, wie es sich in der Produktbeschreibung ließt ?

Ich bin quasi neu im 'Sky-Watching' und möchte da natürlich auch alles mögliche haben ;-)
Wenn ich allerdings die Preise sehe, möchte ich doch schon sinnvoll investieren...

Ich habe ein Skywatcher 200/1000 und nachdem ich fast nen ganzen Tag meinen OD5.0 Filter als Sonnenschutz gebastelt habe, war ich doch etwas enttäuscht, was zu sehen war.
Dass die Sonne aktuell kaum/keine Flecken hat, ist ja kein Problem, die kommen ja wieder, aber z.B. die Granulen mit nem 5mm Okular zu erkennen hatte ich mir schon erhofft.
Vielleicht war die Sicht auch etwas zu schlecht, ich konnte bisher noch keine neue Beobachtung starten ...

Auch über einen Tipp für einen anderen Filter zur Sonnenbeobachtung würde ich mich freuen.

Danke, und Grüße aus Berlin
 
Hallo,

Ich habe den einfachen Baader SC seit Jahren an verschiedenen Geräten (u.a. auch 6" Newton, 70mm ED) im Einsatz. Er bringt unabhängig vom Teleskoptyp eine leichte Kontrasterhöhung vor allem bei Flares und innerhalb komplexer, strukturreicher Fleckengruppen. Die giftgrüne Sonne gefällt aber nicht jedem und ich kenne Beobachter, die den SC sogar für komplett nutzlos halten oder ihn als letzte Rettung für zu kurze Achromaten brandmarken. Das sehe ich wie gesagt anders, auch am Spiegel ist in meinen Augen ein Detailgewinn da. Am Ende hilft nur selber ausprobiere.