Frage zu einem Kleinteil an Eq2 (oder 3?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Verehrtes Forum,
habe einen alten 114/900mm Bresser Spiegel aus den 70ern über Willhaben für sage und schreibe 25 Euro und auch noch privater Lieferung bis vor die Haustüre erhalten. Mit 0,96mm Steckdurchmesser und Holzstativ als auch allen Teilen aus Metall macht er nicht nur äusserlich einen wertigen Eindruck, seine Optik hat erste Teste 1a überstanden. Das Ding stand wohl für Jahrzehnte auf einem Dachboden und der Erbe kann damit nichts anfangen, also musste das Ding raus.
110171

Nun sehe ich an der Montierung einen kleinen Stellhaken rechts von dem gezahnten Rad. Kennt jemand den Nutzen dieses Hakens?
LG
Anette
 
Hallo Anette,

der Hebel dient dazu, einen angebrachten Nachführmotor an- und abzukoppeln, siehe Bild.
110174
.

Die alten EQ-2 Montierung waren noch weitaus besser, als die heutigen, vor allem die Holzstative waren perfekt. Die heutigen EQ-2 haben wir heute nur zur Abschreckung in der Ausstellung :(
( Ich lese ab und zu deine schönen Berichte mit deinen tollen Bildern, schön, daß du wieder dabei bist ).
LG
Rudi
Fernrohrland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anette,

Rudi hat es ja schon sehr gut erklärt. Dem möchte ich noch hinzufügen, dass es für das Teleskop auch einen 1,25" Okularauszug gibt. Beispielsweise diesen hier. Er sollte sich ohne neue Bohrungen einfach austauschen lassen. Sicher kein 'High-End' aber Du kannst damit die 1,25" Okulare nutzen, die sicher deutlich besser sind als die 0,95" Teile.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo lieber Rudi,

freu, freu auch von Dir wieder zu hören! Leider kann man in letzter Zeit keine Beobachtungsberichte von mir lesen, weil ich Morgens immer irre frühe aufstehe und Abends nur noch ins Bett falle und wenn in diesen Nächten mal was lockt, dann hauen einem die Mücken schier um, die sind dies Jahr exorbitant am plagen!!! Aber ich muss bald an den Jupiter ran, sonst verzeih ich mir das nie und nimmer. Lieben Dank Rudi, für diese ausführlichen Infos, besser kann man es nicht erklären. Wo bekomme ich denn solche Nachführmotoren? Daran hätte ich großes Interesse.

Lieber Michael, das ist auch eine gute Information. Ich werde mich später mal bei Dir melden, im Moment habe ich so einen Adapter für 1,25mm Okulare, ist ja nicht für mich, sondern meine Freundin. Aber gut zu wissen, dass man das aufpeppen kann. Da werden wir noch einiges basteln, denn die Optik ist wirklich gut, der Spiegel astrein, wurde wohl alsbald auf den Dachboden gestellt, denn es war total falsch herum auf der Montierung.
LG
Anette
 
Wo bekomme ich denn solche Nachführmotoren? Daran hätte ich großes Interesse.

Hallo Anette,

das wäre ein passender Motor als einfache Variante:
und dieser etwas aufwändiger:

CS
Michael
 
Zu schnell abgeschickt:

Ja, nicht immer hat man Zeit fürs Hobby. Bei uns hats kaum noch Insekten, auch fast keine Stechmücken, meine Makro Fotografie liegt praktisch auf Eis :confused:
Beeil dich beim Jupiter, der GRF unterliegt starken Schwankungen, zeitweise hat er sich geöffnet und "Material"
floß aus, hiehe hier: Jupiter verändert sich

Ich schaue auch immer auf diesen Seiten: ALPO

Viele Grüße
Rudi
 
Hallo Anette,

wenn Du mit dem Adapter auf 1,25" klar kommst ist das ja schon prima. Nur bei Okularen mit längerer Brennweite (z.B. Plössl mit 32mm) könnte es am Rand etwas abschatten, da der kleine Okularauszug zu eng ist. So dolle ist der Plastik OAZ auch nicht, aber zumindest kommt man mit allen Okularen in den Fokus.

Ich habe auch schon einen alten Revue Newton aufgerüstet. Was bei der Justage hilft ist eine Mittenmarkierung auf dem Hauptspiegel. Ich habe dazu auf ein Stück Seidenpapier mit dem Zirkel einen Kreis mit dem Durchmesser des Spiegels gezeichnet. In die Mitte (da wo der Zirkel ins Papier sticht) habe ich ein Stück Tesa auf das Papier geklebt. Dann habe ich das Papier auf den Spiegel gelegt und mit einem Eddig durch das kleine Loch des Zirkels einen Punkt auf den Spiegel gemacht. Dann noch einen Lochverstärkungsring draufgeklebt und fertig. Hilft sehr dabei alles sauber auszurichten.

Wenn Du noch Fragen hast melde dich ruhig bei mir :)
Mit dem kleinen Newton geht erstaunliches. Ich habe mit einer ASI120MC und einer Baader Q-Barlow dieses Animation aufgenommen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Anette,

ja die Montierung sieht ja genauso aus wie meine alte, die ich zur Zeit mit meinem selbst gebastelten Nachführmotor betreibe:
https://forum.astronomie.de/threads/nachfuehrmotor-aus-spielzeug.239642/

Wegen der oben erwähnten Nachführmotoren hatte ich Zweifel, ob die auch bei der alten Montierung mit der richtigen Geschwindigkeit laufen.
Rudi:
Weißt Du ob sich am großen silbernen Zahnrad bei der aktuellen EQ2 etwas geändert hat ?
Meins hat grob geählt 144 Zähne, einen Durchmesser von ca. 5 cm und es muss sich in 10 Minuten einmal drehen.

Jetzt bin ich unsicher ob die handelsüblichen EQ2 Motoren dafür konzipiert sind.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

kann ich nicht genau sagen,. ob sich in dieser Hinsicht etwas geändert hat. Der Durchmesser mit 5 cm kommt hin, die Zähnezahl könnte auch hinkommen, habs aber auch nicht genau gezählt., nur überschlagen.

Schöne Nachführung hast du da gebastelt.- so was hab ich zus. mit meinem Schwager auch mal konstruiert, damals noch mit einem 220 V Synchronmotor und div. Zahnrädern...
Grüße
Rudi
 
Lieber Rudi,
Danke für die tollen Infos. Vor allem der Jupiter-Link aus Japan ist ja interessant, freue mich den nun zu haben. Das mit dem Ausfluss des GFL wusste ich nicht, gut, dass ich hier nun Infos bekommen habe, das hätte ich glatt verpasst.

Leider wohne ich ja nicht in Wien, sondern in NÖ weiter südlich, eine Zugfahrt nach Wien hin-und zurück kostet mich mit dreimal umsteigen mehr als 14 Euro. Sonst wäre der Lajos schon einige Male aufgesucht worden, es scheitert einfach daran, dass ich die Großstadt meide wie die Pest, vor allem nach dem vor ein paar Jahren sich mal direkt vor mir an der Ampel wartend drei Männer und eine Frau eine Messer-Stecherei und Prügelattacken leisteten, es floß Blut, Schreie um mich rum, knallten Fäuste und Tritte und ich mittendrin!!! Bin dann panikartig über die Kreuzung durch quitschend bremsende Autos auf die andere Seite, wie im Krimi! Gott sei Dank ist mir nichts passiert. Als Zeugin hätte ich nicht getaugt, bin nix wie weg da. Ein anderes Mal packte in der U6 ein Typ unschöne Heftchen mit gewissen Fotos drauf aus und hielt die mir laut kommentierend vor die Nase, ich musste aussteigen. An Bähnhöfen wird man ständig um finanzielle Hilfe von Männern angesprochen, die einem eine schreckliche Lebensgeschichte erzählen ... die suchen sich gezielt lieb drein schauende Omis aus, die Männer auf der Bank nebenan werden da gemieden.... soviel zu meinen WienFahrten. Da nehm ich lieber ein paar Lichtjahre an Wegstrecke in Kauf und mache Ausflüge ins All, wo es nicht so überfüllt ist.
Ok, ich werde mit meiner Freundin über diesen Nachführmotor diskutieren, überhaupt über die gesamte Aufrüstung des Newton und werde mich gern wieder melden.

Holger, du bist ja ein echter Tüftler! Genial!!! Aber so was bring ich nie und nimmer zustande, schon beim Anschauen geb ich´s gleich auf. Die Animation mit den kleinen Newton ist beeindruckend. Hast also einfach die Canon ans Oku und drauf? Das muss ich meiner Freundin unbedingt zeigen.

Ich bedanke mich bei Euch beiden für diesen tollen Austausch.
LG Anette
 
Hallo Anette,

auch wenn es jetzt Off Topic wird:

Ich kann dich gut verstehen, ja, die Verrohung der Gesellschaft ist ein Problem, auch bei uns und nicht nur in Großstädten . Ich bin z.B. kaum noch in Stuttgart unterwegs, jeden Tag liest man dort von Überfällen, Gewalttaten und Pöbeleien, vor allem auch auf dem Stuttgart 21 Areal und dem Planetariumsgelände. Bin dort selber schon div. Male böse angepöbelt worden.

S-Bahn fahr ich auch nicht mehr, zu viele Bettler, Krawallmacher und Pöbler...

Auch in div. Stuttgarter Freibändern kommt es immer öfter zu dramatischen Gewalt Szenen, die man früher so nicht kannte.

Selbst bei uns auf dem Dorf, 25 km vor Stuttgart ist man nicht mehr sicher: Vor Geschäften wird älteren Leuten aufgelauert, die werden ausgeraubt, da hat man selbst bei nur zwei Tätern kaum eine Chance, auch junge und kräftige Passanten werden von hinten gepackt, auf brutalste Weise geschlagen, auf den Boden geworfen, ausgeraubt und dann noch mit Fußtritten malträtiert, alles fast vor der Haustür. Selbst Kinder unter 10 Jahren pöbeln einen an, bewerfen einen mit Steinchen oder Bausand...

Auf Parkplätzen vor Einkaufzentren wird man durch Bettlerinnen mit Kind, angeblich Taub-Stummen, belästigt, wenn man nichts gibt wird einem beim Rückwärts ausparken aufgelauert, man stellt sich hinters Auto, saß daß man nicht ausparken kann, eine Zweite wartet hinter dem Zaun, springt hervor und steht sofort als Zeugin zur Vefügung: Ich habs genau gesehen, Sie haben die Frau mit Kind angefahren...
Vor einigen Jahren ist in unserem Ort ein Jugendlicher von einem anderen Altersgenossen wegen einer Freundin umgebracht, anschließend zerstückelt und in Blumentöpfe einbetoniert worden!
Vor Kurzem kam ein Deutscher nach über 20 jährigem Aufenthalt in Japan zurück und besuchte mich im Geschäft. Er war entsetzt über die zahlreichen Gewalttaten bei uns: Jeden Tag ließt man davon in der Zeitung, sagte er. Das kennt er aus Japan nicht, dort kann man anscheinend Autos und Haustüren offen lassen, es wird nichts geklaut und Gewalttaten kennt man ebenso wenig.
Es gibt keinen Respekt mehr, auch nicht vor Polizisten.
So,. Jetzt ist aber genug.
Ich wünsche schöne einsame und gewaltfreie Beobachtungen.
Rudi
 
Hallo Rudi,
Ein bissel Jammern wird erlaubt sein.
Die Japaner sind ein unglaublich diszipliniertes Volk, leben ihre Macken irgendwie anders aus. Vor 40 Jahren bin ich allein mit Rucksack durch Indien getingelt, habe überall nur freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen, das wäre heute undenkbar, absolut undenkbar. Da ist die Flucht ins Weltall schon verständlich.

Gestern Abend leuchtete der Jupiter so auffallend hell im Südosten herein, als ich ihn im Dobson bei 8mm scharf stellte waberte er enttäuschend, ich konnte kaum was erkennen. Ich bin gespannt, wie der sich nun in diesem alten Bresser 114/900 macht, dazu muss ich aber nun auch wieder die Freundin motivieren und mit dem Radl durchs Dorf, denn der steht nun bei ihr. Das sind dann so Sachen

hab mir grad auf Youtube ein englishes tutorial mit dem eq1-2 motordrive angeschaut, (Attaching your EQ2 motor drive) da brauchts ja gar nicht mehr diese Klemme, der Motor kommt einfach auf die Nachführachse drauf und fertig, aber ich muss meine Freundin davon noch überzeugen, weil ich die ihr leider für 40 Euro nicht schenken kann. Das wäre früher mal was für mich gewesen, dafür möcht ich nochmal Kind sein, was es alles gibt! Meinen in der Bucht für 25 Euro erstandenen 60/900 Tasco mit Klappsucher von 1975, hab ich in passende Rohrschellen gepackt und lasse den auf meiner Celestron advanced ohne Gewicht laufen, wie bequem das doch ist, aber leider kann ich den nicht mit Kamera beladen, der OAZ kippt schier weg, schade.
Irgendwie merke ich, wie ich alte Kindheitsträume nachhole, den 60/700 von Tasco hatte ich mit 12, auf den 60/900mm und den 114/900 mm schielte ich jahrelang im Neckermann-Katalog und für an die 600 Dm waren die für ein Kind einfach doch unerreicht teuer. Aber heute für 25 Euro riskiert man nichts und kann nachholen was man verpasst hat. Vor allem kann man die Entwicklungen verstehen, die sich getan haben, das macht ungemein Spass.

Sag mal, kann man Dir ein PN schicken, ich komme Anfang November mal wieder nach Stuggi, vielleicht ergibt es sich, dass ich mal mit meinen Enkeln Eure Sternwarte in Welsheim besuche, das wäre ja toll wenn Du da wärest und das Wetter vor allem auch noch mitmacht.
LG von Anette
 
Guten Morgen Anette,

schreib mir einfach an: info@fernrohrland.de.
Gerne biete ich dir eine Privatführung in Welzheim an. Schreib mir, mit wieviel Personen ihr kommt, damit ich evtl. einen zweiten PKW mit Fahrer organisieren kann, dann können wir uns dort gerne die Nacht um die Ohren schlagen, oder zumindest solange ihr Muse habt.

Angefangen habe ich schon mit 10 oder so, mit einem Opernglas, zur Konfirmation gab es dann so eines:
110434

(Aufnahme nicht von mir)

Später folgten dann Selbstbau Projekte und irgendwann ein C-8.
Erst vor einiger Zeit hab ich mir so einen Japan 60/900 bei Ebay ergattert, da das alte schon lange defekt und ausrangiert war.
Diese alten Zeiten vergißt man nie und erinnert sich immer wieder gerne daran, sie gehörten wohl zu den einprägsamsten Ereignissen im Leben.
Viele Grüße
Rudi
 
Hallo Anette,

naja zuletzt waren es nur 50% Verwendungsrate bei 8 Sek. Belichtungszeit. Da kommt schon der Wunsch nach einem richtigen Nachführmotor auf. Aber ob die aktuellen passen wird immer fraglicher. Ich habe die Zähne mit der Bleistiftmethode ganau gezählt und komme immer wieder auf 140 Zähne. Im Internet habe ich da bei älteren Modellen 144 Zähne gefunden und bei den neueren könnte das auch wieder anders aussehen. Auch der Durchmesser könnte anders sein. Bei mir sind es 5cm.
Deine Montierung sieht meiner wirklich sehr ähnlich, vielleicht könntest Du das große Rad mal vergleichen ?
Ursprunglich muss es da ja einen passenden Schrittmotor gegeben haben, schließlich sind die typischen Vorrichtungen vorhanden.
Gruß,
Holger
 
Danke Holger für den Tipp mit den Zähne zählen. Das Ding ist ja nun bei meiner Freundin, wenn ich sie besuche, müssen wir das mal machen.
Rudi, ich werd mich melden!
LG von Anette
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben