Frage zu HDSDR | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Frage zu HDSDR

Hallo,
ich benutze zurzeit am Liebsten HDSDR und finde den "Einstellknopf" für die Breite des blauen Seitenbandes nicht (siehe Bild). Ich bin meines Erachtens ALLE Einstellmöglichkeiten mehrfach schon durchgegangen und habe diese verstellt, ohne dass sich die Breite änderte. Sie ist immer bei ca. 1900 Hz.

Viele Grüße
Erik

HDSDR_1.jpg
 
Der Zoom-Regler bezieht sich auf den Ausschnitt des Spektrum insgesamt, aber nicht auf den "Blaubalken". Dieser wird je nach Zoom dann breiter oder schmaler, bleibt aber immer bei knapp 2 kHz.
Gehe ich auf LSB, springt er nach links (logisch!) und bei CW sitzt er mittig der Frequenz, je 1 kHz nach links und rechts. Ich will aber genau diese Breite verändern: statt 2 kHz beispielsweise 5 kHz oder was auch immer (der Wert spielt ja keine Rolle).
 

speul

Mitglied
aja,
irgendwie ging es, ich probiere es aber nicht aus, denn mein System läuft und sonst muß ich wieder alles neu einstellen.
kann es sein, daß man in dem Spektrogramm den Rand des hellblauen Bereichs ziehen kann?
ansonsten bin ich raus.
Grüße
speul
 
Hallo speul,

hatte ich auch probiert. Da hätte sich dann der Mauscursor ändern müssen. Auf der Grenz tat er es nicht, nur im Innengebiet. Aber wie auch immer, ich habe natülrich trotzdem rechte und linke Maustaste gedrückt und probiert. Das sind ja normalerweise Standardverfahren in der Bedienung, die mich aber nicht weiter brachten.

Vielen Dank, und ändere bloß nichts an Deinem System: Never change a running system.
 
Ich habe die Lösung gefunden:
Es liegt ja die Vermutung nahe, dass es sich bei der Breite des blauen Balkens um so etwas wie eine Bandbreite handelt. Wenn man nun links auf Bandwidth [6] klickt, dann erhält man ein Fenster, dessen Einstellungen nichts mit dem Gesuchten zu tun haben.
Aber es gibt eine zweite Einstellung für eine andere Bandwidth, das ist der Shortcut W ("Mode Bandwidth"). Dieses findet man in der Übersicht der Shortcuts. Dort steht auch korrekter formuliert für [6] "Sampling Rate Dialog" (und nicht Bandwidth wie auf dem Bildschirm).
Mein Fehler war auch, dass ich die Einstellung immer unter Options [F7] suchte, aber nicht gefunden habe.
Fazit: Jeder, der mit DHSDR arbeitet, sollte die Shortcuts auswendig lernen oder die Liste ausdrucken und neben sich legen.
 
Oben