Frage zum Baader 2" T-2 Fluorit Flatfield Converter (FFC)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cepheus0815

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

Ich habe einen 5" Refraktor mit 1140mm Brennweite (25 Jahre alter Meade 127ED APO). Ich bin nun auf die Barlow Linse von Baader gestoßen. Die klingt mal recht toll. Wenn ich die Diagramme richtig lese, muss die Linse recht nah am Brennpunkt des Teleskops sein. Sollte mit dem Okularauszug ja kein Problem sein. Aber, die Bildebene ist recht weit weg (96 - 368 mm je nach Vergrößerung). Meine zwei Fragen dazu: 1.) Wie überbrücke ich diese Distanz? 2.) Wie verstelle ich diese Distanz?

Danke und lg, Rainer
 
Hallo Rainer, zunächst mal, die FFC-Barlow muss vor dem originalen Fokus des Teleskops stehen. Je weiter die Barlow davor steht, umso mehr verschiebt sich der neue Fokus nach außen und umso stärker vergrößert sich das Bild dabei. Wenn die Fokalverschiebung und die Vergrößerung zu groß sind, dann musst Du halt die Barlow mit dem OAZ etwas nach draußen fahren, so dass sie dichter am originalen Fokus, aber immer noch davor steht.

In dem folgenden Link wird der Formalismus in der Näherung für dünne Linsen erklärt: Barlow

Gruß, Peter
 
Hallo Rainer,

zu deiner Frage 1: Bei visueller Beobachtung wirst du vermutlich einen Zenitspiegel verwenden. Allein dieser wird, je nach Ausführung, ca. 100mm Lichtweg benötigen. Den restlichen Abstand füllst du einfach mit passenden T2-Abstandshülsen.

Zu 2: Diese Distanz verstellst du einfach, indem du mehr oder weniger Abstandshülsen zwischen Okular und FFC schraubst. Das Selbe gilt äquivalent für Anwendungen mit Kameras.

Wenn du ein Bild im Okular/Kamera bekommst, dann liegt der FFC automatisch vor dem Primärfokus. Wie weit, hängt von dem gewählten Abstand Okular/Kamera - FFC ab. Bekommst du kein scharfes Bild mehr im Okular, dann lässt sich der OAZ nicht mehr weit genug einfahren, um in die Bildebene des Okulars/Kamera zu gelangen. Das heißt, du musst den Abstand Okular/Kamera - FFC für dieses Teleskop wieder etwas reduzieren.

Grüße Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben