Frage zum Concenter

Mikeska

Aktives Mitglied
Hallo,ich habe heute zum ersten mal richtig einen Concenter benutzt allerdings hatte ich ein Paar Schwierigkeiten . Könnt ihr mir sagen ob gut Teleskop Justiert ist. Währe super. Ich
habe ein Skywatcher 150/750 als Leigabe von einen Freund. Wenn ihr Fehler in der Colimation entdeckt bitte auch die Lösung für das Problem schreiben , vielen dank.
IMG_0993.JPG
IMG_0992.JPG
 
Hallo Unbekannter (Realname wäre nicht schlecht),
wie man auf dem linken Bild sieht, ist der FS nicht konzentrisch ausgerichtet. Der äussere zu sehende Concenterring ist auf 16 Uhr viel weiter vom Rand des FS entfernt als auf 11 Uhr. Also nochmal ran. Ist eigentlich kein Hexenwerk.
Gruß
Rainer
 
Hallo Unbekannter (Realname wäre nicht schlecht),
wie man auf dem linken Bild sieht, ist der FS nicht konzentrisch ausgerichtet. Der äussere zu sehende Concenterring ist auf 16 Uhr viel weiter vom Rand des FS entfernt als auf 11 Uhr. Also nochmal ran. Ist eigentlich kein Hexenwerk.
Gruß
Rainer
und was muss ich machen um das Problem zu lösen ? Müsste die Mittelschraube sein ,oder?
 
Du musst mit den 3 Einstellschrauben den FS so ausrichten, dass die Concenterringe konzentrisch zum FS ausgerichtet werden......
Anschliessend die Kollimationzum HS mit Laser einstellen.
Rainer
 
Oben