Frage zur Fokussierung

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BackyardImaging

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Hallo zusammen,

ich fotografiere derzeit mit der Canon 600D(a) am Lacerta 72/432 und fokussiere über den Liveview mit Bathinovmaske und zusätzlich mit einer Lupe, da mir die Displayvergrößerung nicht genügt. Das gelingt mir soweit ganz gut, da ich aber nicht konkret messe, hätte ich eine Frage: Sobald ich in die Nähe des Fokuspunkt komme, bekommt der Stern im Liveview der Kamera einen bunten Saum (meist ist der rötlich). Drehe ich dann weiter am OAZ, bin ich aus dem Fokus wieder raus. Worüber ich mir aber nicht sicher bin: Wenn der Stern diesen Saum zeigt, bin ich dann exakt im Fokus oder doch schon wieder aus dem Fokus raus bzw ist der Fokuspunkt kurz bevor dieser bunte Saum auftritt? Das wäre nämlich ein ziemlich guter Indikator. Nur auf meine Augen verlasse ich mich dabei nicht gerne - die sind nicht so gut, wie ich das gerne hätte.

Danke & CS,

Ulrike
 
Hallo Ulrike.

Als Schärfe-Indikator sollte man die "Strahlen" die durch die Maske erzeugt werden verwenden .... (siehe Bilddarstellung von Thomas Navratil - Teleskop Austria - Produkterklärung).
Optimale Schärfe ist wenn sich die Strahlen exakt im Zentrum des Sterns treffen (kreuzen), wenn man am Fokussierer dreht kann man schön den mittleren Strahl beobachten wie er sich bewegt ....
Der von Dir beobachtete Farbsaum entsteht durch die Maske, ist aber nicht wirklich aussagekräftig was die Schärfe angeht.

Bathinov_Muster.jpg


VG Hermann

PS. Bei 72mm Öffnung wirst Du Dich mit einem der helleren Sterne (Vega, Deneb, Atair oder Arkturus) leichter tun die Strahlen gut zu erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrike.

Als Schärfe-Indikator sollte man die "Strahlen" die durch die Maske erzeugt werden verwenden .... (siehe Bilddarstellung von Thomas Navratil - Teleskop Austria - Produkterklärung).
Optimale Schärfe ist wenn sich die Strahlen exakt im Zentrum des Sterns treffen (kreuzen), wenn man am Fokussierer dreht kann man schön den mittleren Strahl beobachten wie er sich bewegt ....
Der von Dir beobachtete Farbsaum entsteht durch die Maske, ist aber nicht wirklich aussagekräftig was die Schärfe angeht.

Den Anhang 210949 betrachten

VG Hermann

PS. Bei 72mm Öffnung wirst Du Dich mit einem der helleren Sterne (Vega, Deneb, Atair oder Arkturus) leichter tun die Strahlen gut zu erkennen...
Hi Hermann,

danke für deine Antwort. Das mit den Strahlen der Bathinov-Maske weiß ich wohl, aber selbst mit Lupe kann ich da nur anhand der Strahlen den Fokus nicht genau genug bestimmen (ich kann nicht mal auf dem Bild von dir einen Unterschied zwischen Fokus und +0,02mm erkennen - das klappt am Kameradisplay dann genauso wenig). Ich nutze die Maske gerne, keine Frage. Ich verlasse mich nicht darauf.

Die Farbsäume um die Sterne entstehen allerdings nicht durch die Maske - die habe ich auch, wenn ich ohne Maske fokussiere. Hier in dem Video von Frank erwähnt:
(so ca. ab 10:15 Minuten)
Laut ihm entstehen die Farbsäume kurz vor oder hinter dem Fokus. D. h. wenn der Farbsaum da ist, ist man nicht im Fokus (wenn ich das so richtig verstanden habe).

Ich hätte nur gerne gewusst, ob vielleicht noch jemand anderes Erfahrung damit hat.

VG,
Ulrike
 
Hallo Ulrike,
die Farbsäume kenne ich auch vom manuellen Fokussieren am Stern mit meinem 200mm Teleobjektiv. Die Ursache ist ein nicht vollständig korrigierter Farblängsfehler, sodass einfach gesagt, der Fokus je nach Wellenlänge / Farbe woanders liegt. Du kannst also nicht "den perfekten Fokus" finden, sondern musst einen Kompromiss machen, bei dem möglichst wenig Farbsäume entstehen.
Wenn du den Fokus durchdrehst, sollte es einen immer kleiner werdenden blauen Farbsaum geben und dann ein immer größer werdender roter Saum entstehen. Die Position dazwischen wäre wohl bestmöglich.

Im Übrigen fiel mir das Fokussieren mit der Bahtinov-Maske auch sehr lange schwer. Der entscheidende Trick war bei mir, dass man unbedingt einen sehr hellen Stern dazu nehmen muss. Dann lässt sich auch am Kameradisplay was erkennen.

Viele Grüße
Christoph
 
Hi Christoph!

Danke dir. Bisher hatte ich als Fokus immer den Punkt gewählt kurz bevor der Stern den Farbsaum bekommen hat.

Ich nehme natürlich einen hellen Stern zum Fokussieren. Bisher war es nach dem Alignment meist Deneb, der dafür herhalten musste. Aber ich kann's ja auch mal an Wega probieren.

Grüße,
Ulrike
 
Schau mal wie dein Apo korrigiert ist. Wenn blau etwas hinterher hinkt, grün und rot aber auf einer Ebene liegen, dann könnte der optimale Fokus eher sein, wenn der Blausaum anfängt aufzutreten anstatt beim Umkippen der Farben. Die umkippmethode fand ich an meinem Doublett nie optimal.

Mit der Maske stellt am besten erst die zentrale Speiche in die Mitte und macht dann an das feintuning an den Ohren neben dem Stern in der Mitte.

Für das bessere Erkennen am Display kann man sich beim Discounter auch eine billige Lesebrille kaufen, die etwas zu stark ist. Damit kannst du dann ganz nah bequem alles erkennen. Mit der Lupe fand ich immer nervig, weil man keine Hand frei hat.
 
Ich habe diesen „Effekt“ bei meiner Kombi Canon 77Da + Sigma 105mm A auch produzieren können. Beim mir waren bei perfektem Spike mit der Bahtinov Maske rote Halos um die Sterne. Der Grünkanal und Blaukanal waren scharf aber leider der Rotkanal nicht.

Hab keine Ahnung was man da machen soll!?

CS
 
Hallo Ulrike :)

Das Fokussieren mit einer DSLR kenne ich nur zu gut. Ich würde versuchen mich weniger auf den Saum, sondern mehr auf die Beugungsstrahlen der Bahtinovmaske zu verlassen.
Mit Bahtinov an einer DSLR ist es aus meiner Erfahrung leichter nicht!! den LiveView direkt zu nutzen, sondern kurz belichtete Aufnahmen beim Fokussieren zu verwenden. Die Beugungsstahlen sind dann wesentlich einfacher zu erkennen und du kannst präziser Fokussieren.
Mir hat es damals geholfen, vielleicht hilft es dir auch :)

viele Grüße
Philip
 
Hallo Ulrike :)

Das Fokussieren mit einer DSLR kenne ich nur zu gut. Ich würde versuchen mich weniger auf den Saum, sondern mehr auf die Beugungsstrahlen der Bahtinovmaske zu verlassen.
Mit Bahtinov an einer DSLR ist es aus meiner Erfahrung leichter nicht!! den LiveView direkt zu nutzen, sondern kurz belichtete Aufnahmen beim Fokussieren zu verwenden. Die Beugungsstahlen sind dann wesentlich einfacher zu erkennen und du kannst präziser Fokussieren.
Mir hat es damals geholfen, vielleicht hilft es dir auch :)

viele Grüße
Philip
Danke für den Tipp! Werde ich mal ausprobieren. Wie lange belichtest du bei den Fokusaufnahmen?

VG,
Ulrike
 
Hallo Ulrike :)

Sehr gerne! Also wenn ich so fokussiert habe, dann habe ich meistens 1-2 Sekunden belichtung genommen. Dabei kommen die Beugungsstrahlen dann sehr gut hervor :)

Viele Grüße
Philip
 
Ich fokussiere am Live-View immer in einer Gegend mit vielen schwächeren Sternen und ohne Bathinow-Maske. Suche die schwächsten Sterne in der Bildschirmlupe, die gerade noch ab und zu aus dem Rauschen hervortreten. Wenn die am seltensten abtauchen, ist richtig scharfgestellt.
 
Am liebsten würde ich den Fokuspunkt ohnehin messen, um sicher zu sein. Allerdings möchte ich mir nicht deswegen ein Notebook hinstellen, was irgendwie alles zusätzlichen Aufwand mit Verkabelung, Stromzufuhr usw mit sich bringt. Hat jemand Erfahrung mit der Fokussierung bei der Asiair Pro? Die spukt ja immer noch ein bisschen in meinem Kopf rum und früher oder später wird sie wohl auch ins Haus kommen. Allein schon wegen des Plate Solvings...
 
Ein kurzer Nachtrag: Am Wochenende habe ich Aufnahmen gemacht und dabei folgendes festgestellt: Wenn bei Fokussierung mittels Bahtinovmaske der Fokuspunkt erreicht ist, also der längste Strahl mittig ist, dann erscheint der Stern ohne Maske mit rotem Farbsaum im Liveview. Demnach wäre der Fokuspunkt also nicht nicht kurz vor oder hinter dem Farbsaum, sondern genau dann, wenn der Farbsaum hervortritt. Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher, aber ich habe extra noch eine Lupe für den Liveview benutzt, um bei der Bahtinovmaske den Strahl auch mittig zu stellen.
 
Hallo Ulrike,


ich arbeite ebenfalls mit einer Canon 600Da. Zum Einsatz kommen bei mir eine Samyang 135mm Linse, ein Skywatcher 432/72 und ein Newton 750/150mm. Alle drei fokussiere ich mit Hilfe einer entsprechenden Bathinov Maske und auch ich verwende dazu den Live view + 10x Vergrößerung des Displays.
Ich orientiere mich immer am Beugungsmuster, sprich die Strahlen müssen sich sauber kreuzen. (Auch wenn die Ghostbusters da anderer Meinung wären)
Mit der Methode habe ich bisher immer einen sauberen Fokus erhalten.

Um ehrlich zu sein, habe ich mir nie angeschaut ob und wenn ja welchen Farbsaum der Stern im Fokus am Liveview zeigt. An deiner Stelle würde ich da nix drauf geben. Das könnte eine noch vorhandener Aberation deines Teleskops sein, das Display oder irgendein Effekt aus der Belastungssimulation der Kamera.
Ich denke die Physik ist hier eindeutig, gekreuzte Strahlen = best möglicher Fokus :)


CS
Andreas
 
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