Frage zur Tecnosky eLLe Einarm-Monti

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hogel

Aktives Mitglied
Hallo,
ich benutze meine Tecnosky Einarm-Montierung zur größten Zufriedenheit auf einem Manfrotto Stativ mit einem Vixen BT81 Bino-Teleskop (4kg).
Da ich jetzt zu einem 100mm APM Bino wechseln möchte, frage ich mich, ob sie dieses Bino (6,5kg) gutmütig erträgt. Wer hat Ahnung?
Danke Rolf
 
Hallo Antares,
vielen Dank für deinen Rat. Habe so etwas in der Richtung schon befürchtet.
Danke Rolf
 
Hi Rolf,
bitte. Es gibt sie auch als Duo mittlerweile, die kenne ich aber nur aus dem Katalog.
Um es gleich zu sagen, die APM Einarm Variante für das 100er finde ich auch nur bei kleinen Vergrößerungen gut. Unter 10 mm Okularbrennweite finde ich das nicht mehr komfortabel.
Was funktioniert, ist eine Giro XXL oder Giro III mit L-Winkel auf z.B. EQ5 oder EQ6 Stativ, wenn es preislich moderat sein soll.
Ich habe für mein 100er eine Alugabel mit beidseitiger Friktion, gebaut von Stefan Schimpf und darunter ein EQ6 Stativ. Damit kannst auch locker 15-20 Kilo Last tragen. Er baut sie nicht mehr und ist hier ja auch weg. Aber bei Facebook findest Du ihn aktiv. Vllt baut er Dir eine außerhalb dem was er derzeit produziert und dort auch anbietet. ;)
Mein Sternfreund Thomas hat die gleiche. Bild findest Du hier ausruestung
CS
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben