Für Freunde planetarischer Nebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spiegelteam

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich dachte, dass ich heute hier im Forum mal wieder etwas aus der Chart32-Pipeline poste, nachdem wir (neben zahlreichen anderen Objekten) einige neue und interessante Bilder planetarischer Nebel hochgeladen haben.

Beginnen möchte ich mit dem kleinsten Objekt, das zwar auf den ersten Blick nicht spektakulär daher kommt, aber, weil es eine Amateurentdeckung ist, eine besonderen Platz auf der Bühne einnehmen darf:
PaMo1

Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit auf ein Bild aus dem NOAO-Archiv gestoßen, das NGC3242 und Umgebung zeigte. Darauf konnte man Strukturen weit außerhalb des bekannten "Ghost of Jupiter" erkennen, welche Ansporn waren, engbandig diese Gegend abzulichten. Interessant wäre es sicherlich, den PN mit einem weiteren Feld durch engbandige Filter aufzunehmen.
Das Ergebnis gibt es hier:
NGC3242

Dann gibt es noch einen recht bekannten PN namens NGC6369, der auch immer wieder als "Little Ghost Nebula" bezeichnet wird. Schön erkennbar sind die rötlich gefärbten Sterne im Bildfeld, das eine recht staubige Region zeigt:
NGC6369

In der Nähe von NGC6369 findet sich der schöne PN Abell 43, den wir ebenfalls vorm Chip hatten:
Abell 43

Den Reigen beenden möchte ich mit einer ganz schwachen Blase im Sternbild Hydra:
Abell 34

Ich hoffe, dass für jeden etwas dabei war!
 
Hallo Spiegelteam
Ganz große Klasse. Ich bin ja ein Fan von PN und kann nur sagen ganz großes Kino.
PaMO 1 ist aber auch ein Winzling den ihr gut in Szene gesetzt habt.
Mein Favorit ist aber Abell 34 ein sehr harter Brocken.

Gruß Frank
 
Hallo Chart Team,

es freut mich sehr mal wieder Bilder von euch hier im Forum zu sehen, ich gebe zu ich vergesse es ansonsten regelmäßig auf eurer Seite vorbei zu schauen.
Alle Bilder haben ihren ganz besonderen Reiz, natürlich ist die Amateurentdeckung und eure Bestätigung etwas ganz besonderes. Es scheint da wirklich ein paar Spezialisten zu geben, was die Suche insbesondere nach PNe angeht.
NGC3242 hat dieses besondere etwas, wirklich beeindruckend.
Die Abells sind optisch natürlich auch ein Schmankerl.

Ganz feine Bildersamlung, wegen mir gerne regelmäßig mehr davon.

CS Frank
 
Hallo Volker und Chart 32-Team,

eine beeindruckende Serie von interessanten PN. Die Auflösung ist super, die Objekte sind wie geschaffen für euer Teleskop.
Am besten gefällt mir NGC 3242, ein grandioses Bild.
Wieviele Bilder habt ihr eigentlich auf der Festplatte?

LG
Michael
 
Hallo Spiegelteam,

danke fürs Zeigen dieser beeindruckenden Serie an PNs, einer interessanter als der andere.
Da wird das *entfernt* voll ausgereizt.

LG, Franz
 
Hallo zusammen,
urlaubsbedingt komme ich erst jetzt zum Danke sagen für Eure netten Kommentare!
Wir möchten es hier im Forum nicht übertreiben mit dem Zeigen unserer Bilder, nachdem es da schon reichlich Diskussionen wegen Profi-Equipment am Profi-Standort gab. Eines ist jedoch sicher, wir sind und bleiben trotzdem Amateur-Astrofotografen....
Die Frage nach der Festplatte kann ich nur so beantworten: Sie quillt über von Rohbildern, wir kommen da nicht wirklich hinterher, zumindest ich nicht.
 
Hallo Volker,

da braucht Ihr Euch keine Selbstkasteiung anzutun, die Fotos macht immer noch der Fotograf, der Rest ist Werkzeug. Nicht jeder kennt Eure Seite, die spannenden PN's sind eine Augenweide.

CS
Jörg
 
Servus Volker;

schließe mich Jörg vollinhaltlich an; nur her mit Euren Fotos, denn auch mir haben es die PN´s angetan;

lg
tom
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben