Archiv Gabelmontierung, Oberwerk Hercules Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Entdecker

Mitglied
Gabelmontierung Helix / Oberwerk Hercules Montierung / Alt/Az Fork Mount

Ein guter Unterbau für astronomische Beobachtungen für Grossferngläser, Refraktoren bis 120mm Öffnung (Richfielder) oder für ein zu kompaktes 7" Spiegelteleskop (SCT / Maksutov / Newton)
Habe es sehr gut mit einem Vixen 81/480 Grossfernglas eingesetzt. Instrumente mit bis zu 18,5 cm Breite passen
Die Klemmung in der Höhe erfolgt sehr gut und feinfühlig durch die beiden großen Feststellräder, funktioniert einwandfrei, bis in den Zenitbereich.
Durch den Nachführgriff (genial) ist eine schnelle und präzise Navigation am Himmel möglich.
Es handelt sich um diese Montierung:
http://www.photoinfos.com/astronomie/Helix-Montierung.htm

Die Azimutklemme ist mit einem runden Stück einer ISO Matte beklebt, damit das Instrument nicht versehentlich darauf aufkommen kann. Weiterhin habe ich seitlich Veloursfolie angebracht , (siehe Bilder) damit das Instrument (bei mir Grossferglas Vixen 81 & Richfielder 120/600) beim Einsetzen/Rausnehmen nicht dagegen schrammen kann.

Preis: 195,- Euro + Versand als versichertes Post Paket

Auf Wunsch gebe ich eine Prismenklmme (Vixen Level) mit bei, plus 25,- Euro.

CS, Marius

marius.moerer@gmx.de
 

Anhänge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben