Gain bei ASI 1600 auf APT einstellen - wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franks297

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Auf APT gibt es neue Treiber für die ASI.

So - ich natürlich prompt heruntergeladen und installiert.
Jetzt kann ich den Gain, den man vorher bei "Settings" einstellen konnte nicht mehr ändern. Nur mehr USB Traffic und Offset(?)

Vorher ging das einwandfrei.
Hat da jemand schon Erfahrung damit?

LG Franz
 
Hallo Franz,

ja, hab Erfahrung damit seit letzter Nacht ;-).
Den Gain findest bei der Exposure Time, also direkt in dem Fenster wo der Settings Button ist.

Einzig was ich noch nicht ganz verstehe ist, wann die Gain-/Offset Voreinstellung bei den Filtern wirkt.

CS
Volker

Edit: Sorry, hab zu schnell gelesen. Ich bezog das 'neu' auf die neue APT Version 3.82 mit dem nativen
Treibern für ZWO Kameras. Vielleicht hilft es ja trotzdem ;) . Nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ok etwas ausgeschlafener hab ich mir das Thema gerade nochmal angeschaut,
hat auch meine Frage beantwortet.

In den APT Settings kann man unter dem Reiter Filterwheel für jeden Filter einen Gain Wert eintragen,
der priorisiert in einem Imaging plan genutzt wird. Aufpassen und das war mein Fehler, es gibt auch ein
Feld für Offset, der bezieht sich aber nicht auf den Kamera Offset, sondern auf den Fokusmotor.

Für eine Einzelaufnahme(Shoot) kann man im Camera Tab einen Gain Wert eingeben, der dann benutzt wird.
Dort unter dem Button Settings kann man auch den Offset Wert setzen.

CS
Volker
 
Hi Volker
habs eben auch herausgefunden, es ist wie du sagst.

Ich muss die ASI über Ascom steuern, nicht über den nativen Treiber.
Dann ist wieder alles beim Alten, so wie ich es möchte und gewohnt bin.

War eben etwas vorschnell mit dem download des nativen Treibers. Die ASI553 bekomm ich erst, da wird der native Treiber vermutlich gebraucht werden. Mal sehen.
Danke nochmal
LG Franz
 
Hallo zusammen,

leider lässt sich der Offset aber nicht einstellen. Dieser wäre, zB. bei einer ASI1600 und bei Gain 75 bei 12. Wie bekommt man das hin?
VG
Dieter
 
Hallo Dieter,

im Camera Tab ist ganz unten ein Button "Settings...".
Da lässt sich der Offset und der USB Traffic einstellen.

Ob das auch direkt unter ASCOM geht, hab ich nicht ausprobiert.

CS
Volker
 
Hallo Volker,

habe das heute Nachmittag auch herausgefunden. Dazu muss man "Advanced" anklicken. Unter ASCOM lässt sich das dann einstellen. Bei dem nativen Treiber habe ich dazu nichts gefunden. Dort kann man eigentlich gar nichts einstellen.

VG
Dieter
 
hallo,

beim nativen kann man Offset und USB Traffic unter Settings rechts unten im Camera Tab einstellen.
Die Gain dann unter dem Namen des Objektes und "Bulb seconds" (was auch immer das bei einer CCD/CMOS sein soll)
Hab auch danach gesucht.
Ich hab Ivo schon geschrieben, warum er das jetzt so komisch trennt.

lg Tommy
 
Was auch seltsam ist: der Offsetwert wird nicht im Fitsheader gespeichert. Und während der Ausführung zeigt es unten während der Abarbeitung der aufzunehmenden Frames "Offset N/A2" an.

CS
Dieter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben