Galaxiengruppe NGC 80-93

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franz1

Aktives Mitglied
Hallo,

Arp 65, bestehend aus NGC 90 und NGC 93, ist ein wechselwirkendes Paar zweier Spiralgalaxien mit etwa gleichen Massen. Arp 65 ist etwa 250 Millionen Lichtjahre entfernt und liegt im Sternbild Andromeda. Halton Arp trug sie in seinem Katalog in die Klasse "Spiralgalaxien mit einem kleinen Begleiter hoher Flächenhelligkeit auf einem Arm" ein.

Im selben Himmelsareal liegen auch die Galaxien NGC 80, NGC 81, NGC 83, NGC 85 und IC 1546, die wahrscheinlich alle miteinander gravitativ gebunden sind.
NGC 80 ist eine linsenförmige Galaxie mit einem Durchmesser von etwa 140.000 Lichtjahren.
NGC 83 ist eine elliptische Galaxie vom Hubble-Typ E0.
NGC 85 ist ebenfalls linsenförmig und hat einen Durchmesser von 30.000-35.000 Lichtjahren.

ngc80_N15_SXV_Manfred_2.jpg


Bilddaten und andere Größen

ngc80_N15_SXV_Manfred_2_id.jpg


Bilddaten und andere Größen

Aufgenommen habe ich die Gruppe mit dem 15" f/4,5 Newton und Starlight SXV-H9 Kamera Anfang August 2019, Bildausarbeitung Manfred.


Diese Gegend habe ich auch schon mit dem 12" f/3,6 ASA Astrographen und FLI ML8300 Kamera aufgenommen und hier im Juli vorgestellt.
Hier zur Erinnerung das größere Feld, auch mit Galaktischem Zirrus.

ngc90-arp65_ASA_Manfred_50proz.jpg



Bilddaten und andere Größen
Bilddaten und Objektidentifikation
Galaktischer Zirrus in inverser Darstellung

LG und CS
Franz und Manfred
 
Hallo Michael,

herzlichen Dank für dein Feedback.
Sonst scheint es im Forum offensichtlich nicht zu viele zu geben, die sich mit Arp-Objekten beschäftigen.
Dabei ist dies auch ein sehr interessantes und herausforderndes Gebiet für unterschiedliche Brennweiten und Kameras.

LG und CS
Franz
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben