Gamma Cassiopeiae Region

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hoschie

Aktives Mitglied
Moinsen,

möchte hier mein letztes Projekt präsentieren, und zwar die Gamma Cassiopeiae Region mit den Emissions- und Reflektionsnebeln IC63 und IC59.

Gamma Cassiopeiae Region

180927_HM Gamma Cassiopeiae HRGB 720mm.small.jpg

Gamma Cassiopeiae trägt den Eingennamen Tsih, manchmal auch Navi, und liegt in einer Entfernung von 550 LJ. Die Entstehung des Namens Navi geht wohl auf einen Scherz zurück, und unsere EQ8 fährt unter diesem Namen Delta Cas an - wahrscheinlich ebenfalls ein Scherz. Tsih ist ein eruptiver Veränderlicher, der im Laufe der Jahre Magnituden zwischen 3.4 und bis zu 1.6 einnimmt. In seiner Umgebung in etwa 3-4 LJ Entfernung liegen die beiden Reflektions-/Emissionsnebel IC 59 und IC 63.

Die Aufnahmen dieses Objektes habe ich am 27.09 (HII). sowie am 04. und 05.10 (RGB, HII) durchgezogen. Die HII-Aufnahmen von Vollmond sind deutlich aufgehellt im Vergleich zu den Neumondaufnahmen, aber ich konnte nicht eindeutlg feststellen dass irgendwas fehlt. Mein Filter ist ein Baader HII mit 7 nm FWHM. ALs Teleskop diente unser Photoline 130mm f/7 APO. Weitere Einzelheiten finden sich unter dem o.g. Link, neben der ungebinnten Version des Bildes. Belichtungszeit liegt insgesamt bei ca. 6 Stunden, mit Darks und Flats gar 9.

Jedenfalls kann ich feststellen, dass der APO seit der Objektivjustage eine wesentlich bessere Sternabbildung liefert, als noch im Frühling. Da geht die Bildbearbeitung gleich viel leichter von der Hand...

CS Hoschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hoschie

IC 63 ist ein knckiges Objekt, dass du wie ich finde gut eingefangen hast. Mit 7nm im Ha Filter spürst du den Vollmond natürlich, selbst bei 5nm merkt man doch schon was...Jedenfalls schönes Bild, da hat sichs Justieren gelohn.

CS Patrick
 
Hallo Hoschie,

die Objektkomposition und die Farben machen das Bild zu einem echten hingucker! Die Nebel stehen 1a im Raum und die Abstimmung rot/blau finde ich ausnehmend gut gelungen, da passt für mich wirklich alles!

CS
Jörg
 
Hallo Hoschie,

Das ist eine wunderbare Aufnahme des Gamma Cas-Nebels!
Ich finde deine Lösung, wie Du Gamma Cas in Szene gesetzt hast, ausgezeichnet. Das Framing ist sehr ansprechend und die Strahlen, die von Gamma Cas ausgehen, geben dem Bild noch eine zusätzliche Dramatik.

lg
Bernhard
 
Hallo, vielen Dank für die tollen Feedbacks!
Das Framing hat positives Feedback bekommen - das freut mich sehr weil ich mir diesmal damit besonders viel Mühe gegeben habe. Hatte mir die Aufnahme von Jens "Jedi2014" als Referenz gezogen, astrometriert und skaliert, und anschließend das Framing am Monitor vorgenommen. Danke Jens!
Für die Strahlen um Gamma Cas kann ich nichts, die sind auf den RGB Einzelframes auch drauf, sogar noch ausgeprägter. Habe sie nur versucht zu belassen. Ob das von Tauflecken auf der Linse kommt?

Ich leihe mir jetzt noch gleich einen Spyder3 und kalibrier mir meinen Monitor, dann sehe ich auch ungewollte Farbstiche falls vorhanden.

Ersma...
Hoschie
 
Hallo Hoschie,

gut gelungen, Details, Farben und Gamma Cas sind stimmig komponiert. Der Refraktor scheint es dir leicht zu machen ;-).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben