Ganz schön was los... H-alpha 18.5. | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Ganz schön was los... H-alpha 18.5.

Canonist

Mitglied
Hallo zusammen.
Endlich gab es gestern mal Gelegenheit, die Sonne ohne Wolkenstörungen und bei einigermaßen gutem Seeing zu beobachten. Und holla, da war ja einiges los!
Zuerst ein schönes, neues Aktivitätsgebiet, das da um den Rand rotiert gekommen ist.
Ihm habe ich mal einen tiefen Blick gewidmet:
Sun_142112_180520_Halpha_lapl4_ap263_usm_col.jpg


Instrument: Starfire 7", Baader ERF175mm, PST-Box, Okularprojektion, ASI290MM, 20% aus ca. 5000 frames. Seeing: 6/10
Daneben gab es auch noch tolle Protuberanzen am Rand gleich darüber. Ich habe eine längere Serie geschossen, die ich noch zu einem Filmchen verarbeiten möchte.
CS
Rudolf
 

Thomas_Wahl

Mitglied
Hallo Rudolf,

7" sind schon eine große Nummer an der Sonne!, klasse!
Vermisse noch eine Rückantwort zu Deinem letzten Post!
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben